The International Tussler Society: Norwegische Rangelbande

The International Tussler Society: Motorpsycho presents… (Stickman / Indigo)

Waren wir nicht alle mal jung? Hatten wir nicht alle mal Flausen im Kopf, die mit zunehmendem Alter oktroyierter Vernunft weichen mussten? Und mal ehrlich: Wer wäre nicht gern mal wieder Kind? Mini-Monster mit der Lizenz zum Austicken… jahaa! Oder Yee-haw, wie der Texaner so sagt. Das alte Spielchen von Cowboy und Indianer kannte man anscheinend auch in Norwegen. Denn unsere lieben Bekannten von Motorpsycho haben derzeit keine Lust auf Erwachsensein. Viel lieber setzen sie sich den angestaubten Stetson auf, frönen dem Gesichtshaar-Wildwuchs und tollen mit vier alten Freunden durch die winterkalten Gebirge von Trondelag. Dort haben sie vergangenen Februar in einer kleinen Holzhütte Musik von vor zehn Jahren gemacht, als es Motorpsycho noch nicht gab und man sich als „International Tussler Society“ bezeichnete. Ob die Rangeleien (to tussle = sich rangeln) zum Split führten, ist nicht verbürgt, und wenn doch, so hat das heute keine Gültigkeit mehr. Dem Spirit von Steel Guitar, Banjo und Mandoline ist eben nur schlecht zu entkommen. Und so fabrizieren die glorreichen Sieben gemeinsam mit Hundedame Laila Lou den schönsten Country'n'Western, der je die norwegische Grenze überschritten hat. Das Ganze kann man fast nie ernstnehmen, aber dennoch merkt man schnell, dass es sich bei der International Tussler Society um eine Herzensangelegenheit handelt. Die auch noch Spaß gemacht hat. Das hört man. Und man sieht es: Zum Beispiel auf der beigefügten DVD, die eine Dokumentation der Aufnahmen sowie einige Überraschungen in Form von Easter Eggs und Deleted Scenes bereit hält. Aber auch das Coverartwork offenbart viel Liebe und rechtfertigt den Kauf der Platte fast von selbst (natürlich nur für den, der's mag – uuh, I like it!). Wer's allerdings so gar nicht verknusen kann und sich die alten Motorpsychos zurückwünscht: Ende des Jahres, nach Absolvierung einer kleinen Tussler-Tour, werden sich Bent, Snah und Gebhardt wieder ins Studio begeben. Bis es soweit ist, heißt es aber: Squaredance will rock your livingroom!