Klaus Schulze: Big in Japan (Live-CD + DVD)

Klaus Schulze: Big in Japan (Live-CD + DVD)

Nach zwei Live-DVDs und einem Studioalbum gemeinsam mit Ausnahmesängerin Lisa Gerrard wandelt der scheinbar unermüdlich arbeitende Elektronik-Pionier Klaus Schulze nun wieder auf Solopfaden. Und überrascht mit seinem jüngsten Meisterwerk, einem Mitschnitt von zwei Konzerten vom März 2010 in Tokio. Es waren seine ersten Live-Soloauftritte seit gut sieben Jahren, doch nicht nur deshalb ist es ein außergewöhnliches Album geworden!
Fünf teils sehr lange Tracks offenbart das mit edlem Goldcover und schönem Foto-Booklet gekleidete Werk, dazu präsentiert es noch eine sehenswerte Live-DVD mit Variationen von zwei Titeln der Doppel-CD. Überraschend vertraut und doch neu erklingt „The Crystal Returns“. Hier variiert Klaus Schulze seinen berühmten Klassiker „Chrystal Lake“ vom 1977 erschienenen „Mirage“-Album mit ganz neuen, modernen Drumsequenzen, Chorloopings und einem langen, ruhigen Outro zum Ende. Ein edler Hörgenuss, der erst bei entsprechender Lautstärke seine vielen kleinen musikalischen Feinheiten preisgibt. „La Joyeuse Apocalypse“, das mit 46:35 Minuten längste Stück der CD, beginnt mit Chören und Orgeln recht dramatisch und sakral, dazu gesellt sich nach einigen Minuten eine sehr real klingende Drumsequenz. Die für den Musiker so typischen langen Sequenzer-Soundteppiche, bei denen er sich angenehm viel Zeit lässt und seine kreativen Rhythmusvariationen voll ausspielt, runden den Titel gekonnt ab. Angenehm erfrischend, dabei bei einigen Groove-Sequenzen geradezu zum „Mitwippen“ einladend und doch vertraut kommt der gesamte Silberling daher.
Die zusätzliche DVD bietet leider gar kein Bonusmaterial, dafür jedoch den Elektronikmaestro voller Spielfreude bei der Arbeit. Untermalt wird sein Auftritt von einer im Hintergrund gefühlvoll gestalteten Light- und Filmshow, deren Einzelheiten oft leider nur in kurzen Häppchen gefilmt worden sind. Unter dem Titel „A Crystal Poem“ bietet die DVD zudem eine weitere wunderschöne Variation des Stückes „Crystal Lake“ – und als dicke Überraschung sieht man Klaus Schulze auf dem 44 Minuten langen Titel „Sequencers are Beautiful“ zu Beginn konzentriert psychedelische Gitarre spielen. Das alles gibt es natürlich in makellosem 5.1 Surround-Sound zu genießen! Alles in allem ein klanglich und optisch reifes Spätwerk, welches nicht nur für alte Fans des Künstlers ein Muss ist, sondern in jeder Sammlung anspruchsvoller elektronischer Musik einen Stammplatz verdient hat!