Patrick Wolf - King of Kitsch

Patrick Wolf Konzerte/Tourdaten

Ein Spätsommerabend irgendwo am Strand. Die Mädchen tragen bunte T-Shirts und tanzen barfuß im Sand. Die Jungs schauen zu, lassen lachend Konfetti regnen. Und als die Sonne kopfüber ins Meer plumpst, explodiert in der Dunkelheit ein kunterbuntes Feuerwerk. Kitschig? Oh ja! Aber übertrieben? Nicht doch. Für Patrick Wolf kann es nicht pompös genug sein. War sein erstes Album „Lycanthropy“ mit Stücken wie dem elektronisch zusammengefrickelten, bitterbösen „The Childcatcher“ oder dem verstörend zerpflückten „To The Lighthouse“ noch voller zappendusterer Kompositionen, hat sich der Brite spätestens mit seinem jüngsten Werk „Lupercalia“ zum King of Kitsch aufgeschwungen. Kein Instrument ist ihm zu viel, keine Tonspur zu fett, kein Streicher zu schwülstig. Patrick Wolf ist in jeder Hinsicht maßlos – auch maßlos unterhaltsam. Seine Shows sind so extravagant wie seine Kompositionen: Er steht nicht auf der Bühne, er posiert.