Leprous und Amorphis - Ansteckungsgefahr!

Leprous Konzerte/Tourdaten

Die norwegische Avant/ProgMetal-Band Leprous hat grad das erste „Bein“ ihrer Europatournee mit Amorphis (s.u.) und den wunderbaren Nahemah (die wir auf dem ProgPower Europe-Festival 2007 bewundern konnten, siehe Link) beendet und ist zu ein paar Gigs (mit keinen Geringeren als The Haunted und Ihsahn/Emperor!) nach Japan abgebogen. Bereits am 26.12. kehrt dieser musikalische „Aussatz“ mit Amorphis und den zumindest in diesem Zusammenhang vergleichsweise unbeschriebenen Blättern von The Man-Eating Tree nach Europa zurück, um zunächst Deutschland anzustecken. Ein liebevoll-verrückt geführtes Tourtagebuch dazu gibt es übrigens im Leprous-Blog. Leprous existiert schon seit zehn Jahren, geriet zumindest uns aber erst mit dem besonders empfehlenswerten InsideOut-Debüt „Bilateral“ auf den Schirm. Die Assoziationen reichen hier von Aurora Project über Devin Townsend im Overdrive bis hin zu einem Mammut mit Rüsselentzündung.

Auch Amorphis (amorph: chaotisch, formlos) konnten Schubladenfanatiker schon immer ins Chaos des Wahnsinns stürzen. Anfang der Neunziger noch als kompromisslose Death Metal-Totengräber gestartet, verblüfften die Finnen zu Zeiten von „My Kantele“ dann bereits mit einer der zartesten und melancholischsten Ethno-Anverwandlungen, der man damals außerhalb des traditionellen Celtic Folk begegnen konnte. Der Tipp-Geber kennt die Alben seit 2003 ehrlich gesagt nicht mehr, doch dürfte die Band auch heute noch hochklassigen, progressiven Metal spielen. Insofern ein durchaus vielversprechendes Gesamtpaket!