Loreena McKennitt – Troubadour und Tour

Loreena McKennitt Konzerte/Tourdaten

Ab März ist Loreena McKennitt im Rahmen ihrer „Celtic Footprints World Tour 2012“ auch bei uns zu sehen. Die optimale Einstimmung bietet „Troubadours On The Rhine“, der zum europäischen Tourstart erscheinende Live-Mitschnitt eines vergleichsweise intimen Radiokonzerts. Es wurde nur in Trioformation eingespielt – mit Loreena (hrp, voc, pno), Brian Hughes (guit) und Caroline Lavelle (cello) – und entstand bei einem Radiokonzert für SWR1 in Mainz. Für dieses Format wählte die Keltenfolk-Legende Stücke ihres damals aktuellen Albums „The Wind That Shakes The Barley“, aber auch traditionelles Material wie „Down By The Sally Gardens“ oder „The Parting Glass“, wie sie auch beispielsweise Clannad oder die Dubliners seit Jahrzehnten im Programm haben. Es zeigt sich, dass diese Musik auch gar nicht mehr braucht. Die Aufnahmen wurden so belassen wie eingespielt, ohne Overdubs oder Korrekturen. Und so kann man sich nun knapp 45 Minuten lang von den „Troubadours“ die Ohren und das Dazwischen streicheln lassen. Unplugged ist das übrigens durchaus nicht, wie etwa der zärtliche Dialog zwischen Cello und E-Gitarre von „Between The Shadows“ belegt. Völlig unaufgeregt und unverschämt schön. Nur neues Material würde man hier vergebens suchen. Doch das gibt es sicher auf Tour. Und wer es zu den Terminen im März nicht schafft: für den Juli sind unter dem schönen Motto „A Midsummer Night's Dream“ noch Termine dazugekommen!