Pain Of Salvation, Dark Suns: Special Acoustic Event in Leipzig

Pain Of Salvation Konzerte/Tourdaten

Für ein very Special Acoustic Event am 8. Juni in Leipzig nehme man 1.: Regionale Zitrusfrüchte. „Orange“ von Dark Suns kam zwar bereits 2011 heraus, doch erst 2012 in unsere Gesichts- und Hörlinie. Sonst wäre es unaufhaltsam in die Top 10 des Jahres 2011 marschiert. Die Leipziger Formation, die früher auch mal Gothic am Start hatte, hat sich mit diesem Album neu erfunden: Man hört jetzt u.a. Einflüsse der frühen Pain Of Salvation (sic!), viel Mothers of Invention der Mitsiebziger-Phase und nicht zuletzt Leonard Bernstein (insbesondere in mehreren Flügelmotive). Man freut sich an den warmen Hammond-Sounds von Ekky Meister nicht minder als an Niko Knappes teils ultrahoch gekrischenen („That Is Why All Hate You In Hell“), aber immer wunderbar passenden Gesangsbeiträgen.

Man nehme 2.: Mit Pain Of Salvation eine legendäre ProgMetal-Formation, die 2011 endlich wieder zur alten Topform wiedergefunden hat, wie u.a. die Road Salt-Tourneen mit Opeth und Cryptex eindrucksvoll bewiesen haben. Doch auch und gerade ohne Verstärkerwände waren die schwedischen Musiker immer schon eine ganz besondere Attraktion, wie nicht zuletzt ihr 2004er Akustik-Album „12:5“ beweist.

Man nehme 3. ein gutes Feeling zwischen den Bands: Davon ist in diesem Falle verschärft auszugehen, denn Dark Suns haben 2005 schon mal für P.O.S. eröffnet und sich später zeitweilig ihren ehemaligen Bassisten Kristoffer Gildenlöw „ausgeliehen“. Vielleicht gibt es ja sogar einen gemeinsamen Jam P.O.S./Dark Suns?

Man nehme 4. mit der (Parkbühne) GeyserHaus in Leipzig eine ganz besondere Austragungsstätte, die einen mehr als würdigen Rahmen für dieses exklusive Vergnügen bieten wird. Apropos exklusiv – aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen verlautet, dass auch 5. Cryptex es sich nicht nehmen lassen werden, vor Ort zu sein… Fünf ist Trümpf – be there!