Anathema - Meets Antimatter unplugged & Support for Opeth

Anathema Konzerte/Tourdaten

The triumphant return of Anathema! Die (mittlerweile) Großmeister des atmosphärisch-melancholischen Wohlklangs genießen derzeit verdient frenetischen Applaus für das bereits dritte Spitzenalbum in Folge, „Weather Systems“, nach „Falling Deeper“ und das von Steven Wilson produzierte „We're Here Because We're Here“. Der Beifall und die erfreuliche Absatzlage lockt die Briten auch schon wieder nach Deutschland. Der Reigen beginnt im Juli mit dem Burg Herzberg Festival und zwei Gigs in Würzburg und Leipzig.

Die Parkbühne vom Geyserhaus in Leipzig haben wir als einen der schönsten Veranstaltungsorte überhaupt kennenlernen dürfen. Nach dem einfach nur zauberhaften exklusiven Akustik-Abend mit Pain Of Salvation und Dark Suns (Bericht folgt in diesem Kino) setzt das dortige Team die Serie von Ausnahmekonzerten mit einer Show von Anathema fort. Als wäre das nicht schon genug, werden als one-off Acoustic-Support extra für diesen Abend Antimatter aus Liverpool eingeflogen. Mick Moss' warme und facettenreiche Stimme wird absehbar für Gänsehaut sorgen. Begleitet von seinem Gitarristen spielt Mick sowohl Antimatter-Klassiker als auch brandneue Stücke des kommenden Albums „Fear Of A Unique Identity“, in das POP FRONTAL in Leipzig schon „weltexklusiv“ (echt jetzt) hineinhören durfte. Sehr viel versprechend!

Weiter geht's im November als Tour-Support für Opeth, die auf dem zweiten Bein ihrer „Heritage“-Tour auf Anathema zurückgreifen (beim 1. waren es Pain Of Salvation gewesen). Interessant: auch die Gigs in Frankfurt und Bochum sind als Unplugged-Events geplant – bei Haupt- wie Vorband… Was für ein Anathema-Jahr – be there because you're there!