Headway Festival (NL) - Macht gewaltige Fortschritte

Freak Kitchen Konzerte/Tourdaten

Das Headway Festival war seit dem Start 2003 immer etwas, worauf unsere niederländischen Nachbarn stolz sein konnten. Speziell das Billing des Jahres 2004 war fast magisch, da hier u.a. die deutsche ProgMetal-Sensation Sieges Even erstmals auf ihre US-Vorbilder Watchtower stieß. Seither konnte man u.a. Fates Warning ins P60 nach Amstelveen locken, 7for4, Jonas Hellborg, Sleepytime Gorilla Museum, Mörglbl oder Redemption – man sieht schon, hier ist exzellenter Geschmack am Werke! Nach 2007 kam das Aus, doch 2013 soll das Headway wieder in alter Frische aufleben. Am 27. April im P60 zu Amstelveen – darauf deuten die zwei bereits verkündeten Acts Leprous (norwegischer Avant/ProgMetal der Extraklasse) und Freak Kitchen: deren Frontmann Mattias IA Eklundh ist für den Autoren der zweitbeste Gitarrist der Welt. Andere rühmen seine Kombination der Spieltechnik von Steve Vai und dem Humor von Frank Zappa. Er ist ein alter Freund des Hauses und stand bereits 2003 und 2006 auf der Bühne. Auch das restliche Line-Up des Festivals (die Namen sind der Redaktion bekannt) verspricht erlesene Ohren- und Augenfreuden für aufgeschlossene Prog- und Metalfans. Noch gilt der lächerlich günstige Frühbucher-Preis von 25 Euro für acht bis neun mehr als hörenswerte Bands.