Looptroop Rockers - Nacktbaden

Looptroop Rockers Konzerte/Tourdaten

Beim Schnüffeln im Netz nach Rockers Hi-Fi passierte es. Muss so kurz nach 2005 gewesen sein. Ein paar Tage später hielt mir einer, der es wissen muss, „Fort Europa“ unter die übersättigte Nase. Looptroop Rockers also. Aber warum fliegt da dieser Tischtennisball durch den Raum plötzlich? Ein kleiner Hype war geboren. Zwar zunächst wohl nur für mich und einige wenige weitere Menschen in meiner Stadt, aber das machte ja nichts. Um der Wahrheit die Ehre zu gereichen, waren die Looptroop Rockers damals ja auch nur Looptroop, was ihrer offenbaren schwedischen Hipsterness keinen Abbruch tat. So kühl und ein Stück weit abgeklärt ihr skandinavischer Hip Hop seinerzeit kam, so durstig machend und schweißtreibend waren die Shows vom ersten Tag an. „Naked Swedes“, das aktuelle, im Oktober erschienene Album beginnt vergleichsweise verhalten, kommt aber noch rechtzeitig aus den Hüften. Eine kleine und feine Schar Gäste gesellt sich darauf zur Ur-Besetzung um Promoe, Supreme, Embee & Cos.M.I.C, die nach zwischenzeitlichen Abstimmungsschwierigkeiten wieder einen gemeinsamen Terminkalender kreieren konnten. Das freut den Rest Europas außerhalb Skandinaviens und hoffentlich auch bald die restliche Welt.