Der Mann - Manntra

Der Mann Konzerte/Tourdaten

Es war kein Fehler, „Wir sind der Mann“ als Beifahrer auf der Autobahn zu entdecken. Schon „Menschen machen Fehler“ hat die unbedingt passenden Zitate dazu und bricht obendrein wie eine ganz schön hell leuchtende Erkenntnis über dich hinein. Am Ende summst du Bowies „Heroes“ oder lässt es sein. Denn natürlich wartet Der Mann unter dem Gütesiegel derer zu Staatsakt nicht nur mit den dortselbst angepriesenen „Wedding-Ballads und Westcoast-Pop“, sondern mit mindestens einer vollständigen (und das ist tatsächlich bitte sehr wortwörtlich zu verstehen) Laster-Ladung Wechselworte. Inmitten der schönen Träumerei erinnert dann später die Fahrerin daran, dass Der Mann als solches ja (hier folgt ein langgezogenes „eiiiigentlich“) kunsthandwerklich aufgepimpte Die Türen sind. Nicht dass wir noch versehentlich dem nächsten Newcomerglück hinterher hecheln. Denn: „Was mich an Teenagern stört, sind ihre Pickel“ und beseeltes Funkytronikum verkehren jenseits der schlanken Bikinilinie, tragen hier und dort höchstens mal den Schritt eine Nuance zu eng. Der Mann kennt sich aus mit Reizverschlüssen, Sehnsuchts-Kitsch, Billy Joel und gar nicht so nebensächlichen Besonderheiten. Vielleicht sind Der Mann aber auch nur so herrlich über das Top hinaus ausstaffiert wie einer der seltenen Tatorte mit Christian Ulmen. Schauen wir mal auf der Tour im Februar.