The Last Shadow Puppets - Puppenspieler

The Last Shadow Puppets Konzerte/Tourdaten

Ein Lärm, wie wenn einer versucht, einen Lärm zu machen. Wohlklingend zudem und irgendwie auch feierlich. The Last Shadow Puppets damals 2008. Supergruppe und doch so überschaubar direkt zugleich. Zumindest wenn man den richtigen Platz an der Langgetränke-Bar erwischt hatte. Gleich nach der Kirche. Publikationen wie der Schweizer „Rockstar“ stecken Alex Turner (Arctic Monkeys) und Miles Kane (The Rascals) auch schon mal gerne in die Kategorien zwischen „Herzen und Höschen angesagter Models“, aber das soll der eigentlichen Sache ja keinen, nun ja, Abbruch tun. Die Überschrift haben sich die beiden Jungs halt somit trotzdem redlich verdient. Kaum weniger intensiv gab sich ihr Album „The Age Of The Understatement“, das eigentlich im gelassenen Tempo gerührter Eiswürfel nur den direkten Weg in die Federn nehmen wollte. Und heute so? Es sei, „wie wenn John Lennon auf Paul McCartney trifft“, erzählten die beiden unlängst nicht ganz ohne Schulterpolster dem NME. Nachzuhören ist das auf „Everything You've Come to Expect“ seit April. Plausibilitätsprüfungen sollen hernach jedem selbst überlassen bleiben. Mindestens ebenso interessant in diesem Rahmen ist Turners aktuelle Playlist beim Dienstleister Spotify. Die macht nämlich nochmal extra Spaß, wenn einer wie Gainsbourg zwischen The Style Council, Nancy Sinatra, Gaye & Cohen, John Carpenter (!) und dem Wu-Tang Clan um Aufmerksamkeiten buhlt. Wer den Charakter der Last Shadow Puppets ein bisschen nachempfinden möchte, nimmt diese hedonistische Linie direkt vor der Tour im Sommer.