Listener - Zum Hörer greifen

Listener Konzerte/Tourdaten

Listener auf Facebook zu folgen, bedeutet in diesen Tagen eine Reise durch Raum und Zeit. Warum? Weil Listener kein neues Album promoten müssen, respektive können. Weil Listener daher ein bisschen über ihre Reisen berichten können, respektive müssen. Und über die Bands, mit denen Listener gemeinsam auftreten. Zum Beispiel die fast auch schon, völlig zu unrecht, vergessenen The Appleseed Cast. Kurz und gut: Das macht Spaß und erinnert an Tage, als man selbst noch dieses „Europareise“-Brettspiel im Kinderzimmerregal für muntere Entdeckungsreisen zur Verfügung hatte. Oder an lange Interrail-Nächte. Lange her das alles. Und ganz nebenbei: Die Idee von Europa ja auch. Dan Smith
und Kris Rochelle sind heute Listener, haben natürlich noch immer dieses famose letzte Über-Album „Time is a Machine“ an Bord und blicken auf eine Genrestrecke zurück, die Listener aus dem HipHop-Untergrund von Arkansas durch Americana-Sümpfe, poetisch überaus wertvolle Durststrecken zum Irgendwas-mit-Postrock gebracht haben. Listener bedienen sich unzähliger Rhythmen, schenken sich Melodien zugunsten ungezählter gesprochener Worte. Gesprochen? Na ja, wie man sich das halt im Karohemd so vorstellen kann: mit einem gewissen Holzfäller-Charme inklusive kontinuierlicher Adrenalinzufuhr. Wäre da als Kontrapunkt nicht diese traurige Trompete zwischen all dem bestens dosierten Lärm. Tour im Spätsommer.