Die Regierung - Im Regierungs-Viertel

Die Regierung Konzerte/Tourdaten

Künstler, von denen man denkt, sie noch nie gesehen zu haben. Oder wie man sich täuschen kann. Vielleicht war ich 2006 auch einfach viel zu viel mit anderen Dingen beschäftigt, als mich mit dem Die Regierung-Auftritt auf dem zauberhaften Immergut Festival auseinanderzusetzen. Fakt ist aber: Laut POP FRONTAL-Archiv war das damals so ähnlich wie „Die Regierung startet ihr Konzert neu, als ('Ich kann so nicht arbeiten!') Nebelschwaden über die Bühne ziehen, und entschuldigen ihre knapp bemessene Spielzeit mit den noch folgenden Auftritten weiterer 'zehn kanadischer Bands'“. Eine leichte Studenten-Bissigkeit hatten sich Tilman Rossmy und Kollegen also seinerzeit schon aus den Achtzigern bewahrt. Und hatten obendrein, eingeklemmt zwischen wirklich sehr vielen tollen kanadischen Bands, auch ein bisschen recht. Dieser Schnipsel Zitat reicht tatsächlich aber, mich wieder zu erinnern. Natürlich an das markante Organ Rossmys, natürlich an die gewissenhafte Haltung. Natürlich an das, was „Natalie sagt“. Und überhaupt: Wer seine allererste Platte mal kurzerhand „Supermüll“ betitelte, hat auch 2017 auf dem aktuellen Album „Raus“ noch höchste Aufmerksamkeit verdient. Am Ende des Tages bleiben also doch noch feine Erinnerungen. Und Fragen: Haben The Walkabouts wirklich „So drauf“ gecovert? Ziehen wieder Nebelschwaden rund um den alternativen Diskurs-Rock? Bleibt „Bemerkenswerte Menschen“ ähnlich lange im Gedächtnis wie der frühe Katalog? Verdient wäre das. Hat ja bei Die Regierung auf dem Lieblingslabel „Staatsakt“ (sic!) auch niemand anders erwartet, oder? Tour im April.