The Sonics - Schwergewichte

The Sonics

Dem Gewichtheber Artykow wurde seine Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen 2016 im Nachhinein aberkannt. Er hatte mit Strychnin gedopt. Hätte er mal lieber Wasser getrunken. Oder Wein. Schon The Sonics besangen in den frühen 60er Jahren die berauschende Wirkung der nicht nur als Dopingmittel beliebten Substanz. Songs über Hexen, Psychos und Drogen kombiniert mit einem für diese Zeit schroffen Sound führten zu mancherlei Sperre durch lokale Radiosender im heimatlichen US-Bundesstaat Washington. Medaillen wurden den Herren erst lange nach ihrer Auflösung umgehängt: in Form von haufenweise Wiederveröffentlichungen ihrer Alben und Cover-Versionen ihrer Hits. Denn spätestens seit 1977 galten The Sonics als eine der wichtigsten Protopunk-Bands überhaupt. Seit 2007 stehen sie wieder auf der Bühne, inzwischen nicht mehr ganz in Originalbesetzung. Aber wen schert's: Here are The Sonics!