Die Regierung - Endlich 60

Die Regierung

Warum eigentlich Hamburger Schule? Tilman Rossmy ist Essener. Unüberhörbar. Ein Essener mit Schnoddermaul. Aber wie das Leben so spielt, fanden sich er und seine Band Die Regierung Anfang der 90er in Hamburg wieder. Obwohl sie schon mit „Supermüll“ 1984 eine ordentliche Duftmarke gesetzt hatten – ganz ohne hanseatischen Beigeschmack. Das 30-jährige Jubiläum dieses Meisterwerks wurde auf einer Reihe von Konzerten frenetisch gefeiert – und vor lauter Spielfreude schoben die Herren mit „Raus“ noch ein formidables Spätwerk hinterher. Nun heißt es „60 Jahre Die Regierung“. Wie jetzt? 60? Des Rätsels Lösung: Herr Rossmy feiert seinen Geburtstag. Und Feste muss man feiern, wie sie fallen. Daher gibt es nun zusammen mit den Pott-Nachbarn von den Flowerpornoes eine Handvoll Konzerte, „vielleicht in Hamburg“, aber auch an anderen Orten dieser Republik.