Mike & The Mechanics - Schulterblicke

Mike & The Mechanics Konzerte/Tourdaten

„The Best Is Yet To Come“, so lautet die Überschrift zur gefühlt plötzlichen und vehementen Rückkehr von Mike & The Mechanics direkt aus den Achtzigern. Was so natürlich angesichts der bisherigen acht Studioalben seit 1985 auch nicht ganz stimmt. Zuletzt schnupperte 2017 beispielsweise „Let Me Fly“ für kurze Zeit in die deutschen Albumcharts hinein, und für den April dieses Jahres ist mit „Out Of The Blue“ eine Art Nachfolger bereits angekündigt. Art deswegen, da „Out Of The Blue“ neben drei neuen Liedern eben auch alle bisherigen Hits enthält. Im Klartext sind das unter anderem „All I Need Is A Miracle“, „The Living Years“, „Over My Shoulder“ und wie sie eben alle bis heute und auch in Zukunft aus dem Radio kamen und kommen werden. Daneben haben sich „One Way“, „What Would You Do“ sowie die neue Single „Out Of The Blue“ dem Publikum erst noch zu beweisen. Doch halt: Ganz so einfach ist es gar nicht, wie es scheint. Denn Mike Rutherford hat folgendes zu berichten: „Nachdem ich in den letzten 10 Jahren mit den Mechanics auf Tournee gegangen bin, habe ich gehört, wie sich die alten Songs jedes Jahr ein wenig geändert haben (…). So schien es eine gute Idee, diese Versionen endlich im Studio aufzunehmen“. Zugegeben, das muss man einerseits mögen, andererseits existiert dort draußen in der Welt ja schon ein riesiger Berg Vergangenheit, der die bisherigen Ausgestaltungen der schönen Lieder mehr als zur Genüge kennt. „The Best Is Yet To Come“ kann dafür ein prima passendes Kapitel sein.