Flipper - Geburtstag

Flipper

Ted Falconi hat angeblich aufgehört, seine Geburtstage zu zählen, seit er 50 ist. Schätzungsweise kommen da nochmal locker 20 drauf. Dagegen ist David Yow ein Jungspund. Er musste unlängst beim Gig in Glasgow seine Lesebrille aus dem Backstageraum holen, als ein Fan ihm eine Glückwunschkarte zum 59. Geburtstag reichte. Ted hatte Rücken und musste nach dem Auftritt zur Apotheke. Wenn das die einzigen Altererscheinungen sind, die uns auf der „Flipper 40th Anniversary Tour“ erwarten, können wir uns auf so einiges gefasst machen. Schon allein deswegen, weil die beiden Gründungsmitglieder Ted Falconi (Gitarre) und Steve DePace (Drums) zwei echte Schwergewichter in die Band geholt haben: David Yow war einst stets durchgeknallter Frontmann bei The Jesus Lizard und Scratch Acid. Und am Bass wird niemand Geringeres als Mike Watt (Minutemen, fIREHOSE) in die Saiten greifen, der schon mit den Red Hot Chili Peppers und Iggy & The Stooges tourte. Verglichen mit letzteren waren Flipper ein kleines Licht in der Rockgeschichte, aber dafür umso einflussreicher: ihr schleppender, schiefer Sound war stilprägend für das, was man später Noiserock nannte. Und so dermaßen abgefuckt lässig und stoisch gelangweilt zugleich hat es nach ihnen kaum eine Band wieder hinbekommen. Also: hin da! So jung kommen wir nicht mehr zusammen.