Startseite POP FRONTAL

Gesehen! Hilmar Bender & Thees Uhlmann / 28.11.2006, Leipzig, Moritzbastei

Das Kleinkunst-Duo

Text: Florian Steglich

 

Doch, doch: Hilmar Bender hat zwischendurch auch mal was vorgelesen. Und wenn sich einer mit der Stoppuhr hingestellt hätte, um die Redezeit zu vergleichen wie beim Kanzlerduell - der Unterschied wäre vielleicht gar nicht so überdeutlich gewesen. Aber angefühlt hat sich die Tourtagebuch-Lesung dennoch wie die "Uhlmann Late Night". Mit Bender als Sidekick.

Bender und Uhlmann

Mit der Erklärung von Thees' Erzähljoker fängt es schon an. Die Regel des Abends: Wenn Uhlmann reden will, muss er seinen Joker bringen, ein kleines, batteriebetriebenes Blaulicht. Drei Mal am Abend sind erlaubt. Es dauert keine fünf Minuten bis zum ersten Einsatz. Zwei Stunden später glühen die Ohren von den Geschichten, für die das Wort "Anekdote" zu sehr nach Familienfest klingt. Die Hillu-und-Thees-Lesung ist eher WG-Küche. Oder Kleinkunsttheater: Bühne und Publikum, Scheinwerferspot statt Lightshow, das Gewölbe unter der Erde, im Veranstalterdeutsch "teilbestuhlt". Ein Tisch, ein Aschenbecher, eine Flasche Rotwein (später zwei), Leinwand, Laptop, Zigaretten und vier Jahre Tomte-Ochsentour zwischen Köln und Neustrelitz und Hamburg und Wien. Und dem AJZ Talschock. Clubs ohne Klo, Bowies AAA-Pass im Schlamm, Königinnenwinken von Mutter Uhlmann und die kleinen Stories aus dem Lokalteil: Der entrückt tanzende Oasis-Fan von früher, der heute Abend wieder da ist. Die mit regionalem Idiom vorgetragene Publikumsfrage, was sich Thees von der Zukunft der deutschen Popkultur "erwartet und erhofft" (erstaunlicherweise leichter zu beantworten als die Frage, wie er auf die Hammerhead-DVD geraten sei).

Die Listen ernten den stärksten Beifall: "Top 5 Tiere im Münsteraner Zoo". "Top 5 Konzertbesucher in Ostdeutschland". Wie Olli Schulz ein paar Tage später am gleichen Ort improvisiert Thees den nächsten Rammstein-Song. Das scheint ein beliebter Spaß im Grand Hotel zu sein. Dreieinhalb Stunden können so kurz sein. "Hillu" Bender sieht manchmal etwas entnervt aus, aber das kann täuschen, liegt vielleicht am Scheinwerferlicht. Genau wie das einen Augenblick lang etwas bleiche Gesicht von Thees. Gitarrespielen hilft offenbar auch dagegen. Thees singt, Publikum lauscht, Hillu blättert im Buch oder zündet eine neue Kippe an. Die Umstellung vom Kabarett zum Konzert ist jedes Mal etwas schroff, gerade schmerzte noch der Bauch vor Lachen, jetzt spielt Thees inbrünstig. Und kaum hat man begonnen, in einem Song zu baden, gehen die Stories wieder los. Da merkt man, was eigentlich während eines Konzertes am Stück mit einem geschieht.

 

 

Spätestens mit den traurigen Geschichten von den zwei überfahrenen Hunden ist jeder im Raum weich gekocht. Als Thees etwas zu Emsdetten sagt, kippelt die Atmosphäre etwas, es geht beinahe in die Hose. Ansonsten aber Lachen und Kichern über Schwänke wie den von Reimer Bustorff, der mit einem missverstandenen Scherz ("reiches Schauspielerschwein") Til Schweiger aus einem Backstage-Raum rausmobbte. Die Dinger, die Thees zum Besten gibt, doppeln sich nie mit dem Inhalt des Buches. Und das ist wahrscheinlich nicht mal abgesprochen. Man merkt: Was in nur einem Jahr auf Tour passiert, reicht für zehn Bücher. Hillu, übernehmen Sie.

 

Links:

>> Buch-Rezension (10.10.06): Hilmar Bender: Die Schönheit der Chance

>> Tourdaten Tomte bei POP FRONTAL

>> Homepage Tomte

>> Hilmar Bender: Die Schönheit der Chance - Kaufen bei amazon.de

>> Konzertbericht Potsdam, Leipzig, Düsseldorf, Hamburg (27.-31.01.06) bei POP FRONTAL

>> Konzertbericht Platenlaase (02.05.05) bei POP FRONTAL

>> Konzertbericht Hamburg (08.04.06) bei POP FRONTAL

>> Konzertbericht Thees Uhlmann @ Köln (17.12.05) bei POP FRONTAL

 

 

Thees Uhlmann & Hilmar Bender

Thees Uhlmann & Hilmar Bender

 

Hilmar Bender: Die Schönheit der Chance

Hilmar Bender: Die Schönheit der Chance - Tage mit Tomte auf Tour

(Schwarzkopf & Schwarzkopf)

 

Startseite | Tickets | Konzertsuche: Genres | Konzertsuche: Städte | Konzertsuche: Bands A-Z | Konzertsuche: Festivals |

Magazin | Rundbrief | Live-Tipps | Archiv: Live-Berichte |

Konzerte eintragen | Content-Broking | Impressum | Datenschutz

© POP FRONTAL, 2003-2019; Design by Akupower!