Startseite POP FRONTAL

Gesehen! Linkin Park, Of Mice And Men / 10.11.2014, Hamburg, o2 World

Doppel

Text: Mathias Frank

 

Verdient ist verdient. Kann man einfach mal nicht anders sagen. Linkin Park haben sich ihren Erfolg verdient, weil sie einfach gut sind. Auf Platte und ganz besonders auf der Bühne. "Das ist schon ganz schön Ami-mäßig", sagt sie zwar. 'Weil sie es können", aber sagt er. Und genau darum geht es. Linkin Park machen nichts, weil sie es müssen. Sondern weil sie Bock darauf haben, weil sie es möchten. Und dieses Recht haben sie sich verdient, weil sie es sich erspielt haben.

Linkin Park

Seit fast 20 Jahren gibt es diese Band nun schon. Und auch wenn sie vielleicht nie mehr so gute Sachen wie auf ihrem 2000er Debüt "Hybrid Theory" gemacht haben, haben sie nichts Schlechtes abgeliefert. Im Sommer erschien mit "The Hunting Party" das sechste Studio-Album, im Sommer spielten Linkin Park die riesigen Festivals, im Herbst sind sie in den Hallen angekommen. Und bringen großartige Gäste mit. Of Mice And Men machten den Support - und verdammt, was machten sie das großartig!

Of Mice And Men sind eine kalifornische Metalcore-Band um den ehemaligen Attack Attack!-Sänger Austin Carlile, die im April das tolle "Restoring Force"-Album veröffentlichte. Und die an diesem Abend in der riesigen o2 World Hamburg wahrlich Riesiges vollbrachte. Die Halle war mit vielleicht 7.000 Leuten schon ganz beachtlich gefüllt, als der Fünfer brachial loslegte. Keine Spur von Respekt und "Wir machen mal auf sanft heute". Nein, Of Mice And Men brettern, schrien und prügelten munter nach vorne, verzierten das Ganze mit ihren feinen Melodien, den herrlichen Refrains und den Gesängen von Aaron Pauley und machten damit alles richtig.

Nach und nach fanden die Leute mehr Gefallen, und nach und nach feierten mehr diese Band ab. Am Ende fraßen sie ihr sogar aus der Hand. Der bestens gefüllte Innenraum setzte sich tatsächlich nahezu komplett auf den Boden und sprang erst wieder auf, als es die Band verlangte. Ein beeindruckendes Bild (siehe Video unten). Und der letzte Beweis, dass diese Band, die in den Staaten schon ein bis zwei Nummern größer ist als bei uns, ganz genau weiß, wie man sich auf einer großen Bühne zu benehmen hat. Im kommenden März kommen Of Mice And Men als Headliner erneut nach Deutschland.

Und dann wurde es groß. Linkin Park brachten die Käfige auf die Bühne, in denen Keyboarder Joseph Hahn und Drummer Rob Bourdon ihr Unwesen treiben sollten, stellten das Licht und die Monitore auf Rockstar und zogen eine Show durch, die Spaß machte. Obwohl sie ziemlich durchgeplant war, obwohl die Band konsequent ihr Ding durchzog, obwohl das hier nicht mehr viel mit Rock n Roll zu tun hatte. Komplett egal. Weil das Set gut, die Leidenschaft spürbar und eben auch die Show selbst so großartig war.

Linkin Park zockten hier Hit auf Hit runter und boten trotzdem mehr. Da gab es immer mal wieder wilde DJ-Ausbrüche und Elektro-Wellen von Hahn, immer wieder durfte Shinoda seine Rap-Leidenschaft ausleben, Bourdon bekam sein Solo, und jeder zweite Song war so etwas wie ein Klassiker: "One Step Closer" recht am Anfang, "Numb" in der Mitte", später "In The End" und am Schluss "What I’ve Done". Um mal einige der 28 Songs (!) beim Namen zu nennen. Die Mischung aus frühen und neuen Liedern, aus springbaren und ruhigen Nummern stimmte. Und als Chester Bennington sich oben herum nackig machte, wurde manch weibliches Knie bedenklich weich …

Rund 90 Minuten standen Linkin Park auf der Bühne und rund 90 Minuten boten sie feinste Unterhaltung. Ganz schön Ami-mäßig, aber auch ganz schön beeindruckend.

 

 

 

Links:

>> Info/Konzerte Linkin Park bei POP FRONTAL

>> Video "Until It's Gone - Live In Milan" bei youtube.com

>> Homepage Linkin Park

>> Linkin Park: The Hunting Party - Reinhören und Kaufen bei amazon.de

>> Info/Konzerte Of Mice & Men bei POP FRONTAL

>> Homepage Of Mice & Men

>> Video "Of Mice & Men @ Hamburg, 2014" bei youtube.com

 

 

Linkin Park

Linkin Park

 

Linkin Park: The Hunting Party

Linkin Park: The Hunting Party

(Warner)

 

Of Mice & Men

Of Mice & Men

 

 

Startseite | Tickets | Konzertsuche: Genres | Konzertsuche: Städte | Konzertsuche: Bands A-Z | Konzertsuche: Festivals |

Magazin | Rundbrief | Live-Tipps | Archiv: Live-Berichte |

Konzerte eintragen | Content-Broking | Impressum | Datenschutz

© POP FRONTAL, 2003-2018; Design by Akupower!