Startseite POP FRONTAL

Das POP FRONTAL Magazin! Tourstarts der Woche

>> Alle Artikel    >> Tourstarts    >> Live-Tipps    >> Live-Berichte   

 

Tourstarts der Woche - KW 04/2019 (21.01. - 27.01.2019)

 


Konzerte

Tour der Woche!

Khana Bierbood (THA)

"Strangers From The Far East" könnte im Rahmen der Berichterstattungüber diese Band zum wiederkehrenden Thema werden. Dabei handelt es sich bei dem Zitat lediglich um den Titel des Debütalbums der thailändischen Gruppe Khana Bierbood. Darauf klingt es mitunter, als verarbeitete jemand Hörspiele... >> Weiterlesen


>> Konzerte
>> Video




 


Konzerte

Blackberries
(D)


>> Konzerte
>> Video

Professionelle Nörgler bemängeln den angeblichen Verlust des spannend schnurrenden Indierocks auf dem zweiten Album "Disturbia" der Solinger Band Blackberries. Scharf beobachtet in der Stadt des Messerhandwerks. Alleine: Für allerbesten Ersatz durch im schönen Sinne schwerfällige Geheimnistuerei ist gesorgt.



Konzerte

Bloodhype
(USA)


>> Konzerte
>> Video

Darf man "Way to go" auf "Romeo" reimen? Oder Talk Talk, Huey Lewis und New Order gleichzeitig als musikalische Vorbilder angeben, wie im Fachblatt Intro geschehen? Ihre Herkunft Berlin, die Ami-Thrillerserien-Endzeitstimmung im Video zu "Romeos" und der Bandname Bloodhype erlauben alles. Sogar solche Hits.



Konzerte

Farao
(NOR)


>> Konzerte
>> Video

Kari Jahnsen hat es aus der Unterwelt über viele Hügel hinweg ins Licht geschafft. Dort warf sich die norwegische Dorfeinwohnerin aus Ulnes mit Farao Pseudonym und Deckmäntelchen zugleich über den Körper. Denn ihr Elektropop ist tatsächlich eher in der Großstadt daheim. Neue Wahlheimat: Berlin.



Konzerte

Leah Senior
(AUS)


>> Konzerte
>> Audio

Folkgitarren müssen nicht der Grundstock für ausgelassene Feste sein. Bei Leah Senior sind es auch eher nur ein paar wenige Kerzen, die den Raum vor völliger Dunkelheit bewahren. Ihr zweites Album strahlt zwar vermeintlich mit seinem Titel "Pretty Faces" der Welt entgegen. Der Teufel aber wartet im Detail.



Konzerte

Black Sea Dahu
(CH)


>> Konzerte
>> Video

"Black Sea Dahu gibt es bald nur noch auf großen Bühnen zu sehen." Nur kühne Behauptung des Schweizer Senders SRF? Oder ein sehr realistischer Blick in die Zukunft des zeitgenössischen Folks? Auf ihrem Album "White Creatures" kann sich jeder selbst ein Bild der Zürcher Kombo machen. Auf ihren Konzerten sowieso.



Konzerte

Van Dammes
(FIN)


>> Konzerte
>> Video

Die Vorstellung, welche Google-Suchergebnisse die herrlichen Van Dammes aus Finnland provozieren, benötigt wenig Fantasie. Was danach die Frage triggert, wie viel von deren krustigem Punkrock wohl dem jungen Jean-Claude zu eigen war. Aber egal, denn bei Songs wie "Risky Business" ist das eh schnell vergessen.



Konzerte

Rudimental
(UK)


>> Konzerte
>> Video

Auch ein bisschen Dschungelcamp, wenn man so will. Rudimental verorten sich im Genremix aus Tanzflur-Pop, Jungle, Soul, Elektro, Hip-Hop und Drum & Bass. Kann man sich schon mehrere Abende füllend in einer Dauerschleife auf Vinyl antun. Viel besser dagegen live im Konzerthaus deiner Wahl.



Konzerte

Helge Schneider
(D)


>> Konzerte
>> Video

"Wirklich ein Rebell. Durch seine Überzogenheit wurde einem bewusst, wie reglementiert das Leben eigentlich ist und wie bescheuert manche Gesetze sind". Was wie eine Charakterisierung Helge Schneiders klingt, ist ein schönes Interview-Zitat aus seinem eigenen Munde. Es galt dem großen Hanns Dieter Hüsch.



Konzerte

Mike Yung
(USA)


>> Konzerte
>> Video

Man kann und sollte ja von Castingshows im Musikbusiness halten, was man möchte. Solange am Ende zumindest hin und wieder solche dringend nachhaltigen Hoffnungen wie Mike Yung stehen, ist die Welt keine schlechtere geworden. Aus dem U-Bahn-Tunnel auf die sicher bald großen Bühnen. Glückwunsch.


Weitere Tourstarts der Woche:

Indie/SingerSongwriter/Experimentelles

Mark Ernestus' Ndagga Rhythm Force (D)

Youngr (UK)

Years & Years (UK)

Lightning Bolt (USA)

Jungstötter (D)

Trixie & The Trainwrecks (USA)

Charles Esten (USA)

The Wake Woods (D)

Muff Potter (D)

It It Anita (B)

Pressyes (A)

Haley Johnsen (USA)

Moes Anthill (CH)

The Dandy Warhols (USA)

Jim James (USA)


Punk/Hardcore/Metal

Hoobastank (USA)

Neck Deep (UK)

The Baboon Show (SWE)

Don Broco (UK)

Chaosbay (D)

Che Sudaka (ESP)

Avatar (SWE)

Parkway Drive (USA)

44 Leningrad (D)

This Wild Life + William Ryan Key (USA)


Soul/HipHop/Rap/Reggae/Ska

Durand Jones & The Indications (USA)

Four Fists (USA)

Neonschwarz (D)

The Tips (D)


Pop

Jan Bähmermann (D)

Jeremy Loops (SA)

James Hersey (A)

Etienne Daho (F)

Christina Lux (D)

Michael Schulte (D)

Max Mutzke (D)


POP FRONTAL Rundbrief

Das alles und noch viel mehr wöchentlich per Mail? Einfach unseren Newsletter abonnieren und Du bekommst die Übersicht der aktuellen Tourstarts, Festivals und Infos über frische Neubestätigungen zugesendet!

>> Abonnieren



Bisherige Tourstarts:

>> Tourstarts KW 03 (14.01. - 20.01.2019)

>> Tourstarts 2017

Startseite | Tickets | Konzertsuche: Genres | Konzertsuche: Städte | Konzertsuche: Bands A-Z | Konzertsuche: Festivals |

Magazin | Rundbrief | Live-Tipps | Archiv: Live-Berichte |

Konzerte eintragen | Content-Broking | Impressum | Datenschutz

© POP FRONTAL, 2003-2019; Design by Akupower!