Startseite POP FRONTAL

Das POP FRONTAL Magazin! Tourstarts der Woche

>> Alle Artikel    >> Tourstarts    >> Live-Tipps   

 

Tourstarts der Woche - KW 05/2020 (27.01. - 02.02.2020)

 


Konzerte

Tour der Woche!

Shelter Boy (D)

Im Interview mit den Dresdner Neuesten Nachrichten lautete Shelter Boys Zwischenfazit bereits vor fast einem Jahr wie folgt: "Psychedelic Rock à la Tame Impala, gekreuzt mit klassischem Indie, Lagerfeuer-Folk, verschlafenem Mac-DeMarco-Slackersound und Beatles-Poprock von der Insel". Wow... >> Weiterlesen


>> Konzerte
>> Video




 


Konzerte

A Projection
(SWE)


>> Konzerte
>> Video

Post Punk, Dark Wave, namentlich Joy Division und manchmal auch ein bisschen Sisters Of Mercy lauten die Anknüpfungspunkte für A Projection. Nach ein paar heftigen Turbulenzen in der Bandbesetzung erschien im vergangenen Oktober das spannende Album Nummer drei mit dem Titel "Section" auf Metropolis Records.



Konzerte

U-Bahn
(AUS)


>> Konzerte
>> Video

Wir wissen: Inszenierung ist längst nicht alles. U-Bahn aber ein toller Bandname dafür, sich zeigen zu wollen und auf die Agenda zu hieven. Und musikalisch so? Die Australier sind auf funky Rhythmen, analoge Synthesizer, Perücken, surfende Riffs oder Schmalspur-Erotik für notorische Zuspätkommer*innen abonniert.



Konzerte

Coby Grant
(AUS)


>> Konzerte
>> Video

Es sind mutige Coverversionen, derer sich Coby Grant zuletzt angenommen hat. Portisheads "Glorybox" gilt bekanntlich als rundum heilig. Und an Tracy Chapmans einzigartiges "Fast Car" soll frau sich auch erst einmal herantrauen. Apropos trauen: Auf Grants Album "Small Tits Big Dreams" gibt es auch eigene Lieder.



Konzerte

Ride
(UK)


>> Konzerte
>> Video

Dass Ride nochmal so frisch um die Ecke geritten kommen würden, konnte man hoffen. Aber durften Fans notwendigerweise auch wirklich davon ausgehen? Egal, denn: Auf "This Is Not A Safe Place" trifft Shoegazer-Schwermut auf Liederschmerzen, finden sich gefühlt endlos schöne Hymnen wie "Clouds Of Saint Marie".



Konzerte

Moddi
(NOR)


>> Konzerte
>> Video

Folk, Singer, Songwriter, Kammermusiker, irgendwas mit Sigur Ros, natürlich die spannenden und immens aufwühlenden Geschichten um verbotene Lieder aus 2016: Eine Menge zu entdecken gibt es da für Moddi-Entdecker*innen. Und mit "Like In 1968" ist ja auch schon längst ein neuer Langspieler aus Norwegen zu haben.



Konzerte

Stereophonics
(UK)


>> Konzerte
>> Video

Um die Stereophonics ganz zu verstehen reicht es wohl nicht, "Dakota" mitgröhlen zu können. Hilft aber als Einstieg ungemein, diesen vollends unzerstörbaren Track bei sich bietenden Gelegenheiten aus der Hosentasche zu zaubern. Seliges Lächeln zu ernten gilt dann als garantiertes Versprechen. Feel like the one.



Konzerte

Catfish And The Bottlemen (UK)

>> Konzerte
>> Video

Das Indierock-Phänomen Catfish And The Bottlemen existiert nun schon seit satten sechs Jahren. Trotzdem (oder deswegen?) berichten viele Konzertgänger*innen, dass im Mittelpunkt des Abends mit den charmanten Briten vor allem eine Eigenschaft wichtig ist: Euphorie. Hits wie "Kathleen" tun darüber hinaus ihr Übriges.



Konzerte

Hexvessel
(FIN)


>> Konzerte
>> Video

Als psychedelische "Forest Folk Rock"-Bande stellen sich Hexvessel gerne vor. Seit 2011 und ihrem ersten Album "Dawnbearer" schlugen die Finn*innen einen großen Bogen, der im etwas kraftvoller gestalteten "When We Are Death" im Jahr 2016 gipfelte und sich jetzt auf "All Tree" wieder weit in den Wald zurückzieht.



Konzerte

Twin Temple
(USA)


>> Konzerte
>> Video

Da stellt Sängerin Alexandra James unter ihren turmhohen Frisur die richtige Frage: "Why can't you love Roy Orbison and hail Satan at the same time?". Rock'n'Roll, Western, Blues und noch ein paar Zutaten vermengen sich auf "Twin Temple (Bring You Their Signature Sound ... Satanic Doo-Wop)". Dunkel und stark.


Weitere Tourstarts der Woche:

Indie/Postpunk/SingerSongwriter/Experimentelles

Martin Kohlstedt (D)

Chris Staples (USA)

Pisse (D)

Angel Olsen (USA)

Kate Davis (USA)

Broen (NOR)

Egotronic (D)

Kayhan Kalhor (IR)

Schmutzki (D)

Editors (UK)

Hannah Williams & The Affirmations (UK)


Punk/Hardcore/Metal/Rock/Rock'n'Roll

Dave Hause (USA)

Monster Magnet (USA)

Erja Lyytinen (FIN)

Slipknot (USA) + Behemoth (PL)

Dropkick Murphys (USA)

Steel Panther (USA)

Birth Control (D)

A Life Divided (D)

Wishbone Ash (UK)

Dir En Grey (JPN)

Battle Beast (FIN) + Hammerfall (SWE) + Serious Black (D)

Coogans Bluff (D)

The Teskey Brothers (AUS)

Blind Channel (FIN)

Marko Hietala (FIN)

Ohrenfeindt (D)


HipHop/Rap

Rin (D)

Riskee And The Ridicule (UK)

Otto Normal (D)


Pop

Tina Dico (DK)

Freya Ridings (UK)

Milky Chance (D)

Keb Mo (USA)

Melanie Martinez (USA) + Naaz (NL)

Keane (UK)

Howard Carpendale (D)

Real Life (AUS)


POP FRONTAL Rundbrief

Das alles und noch viel mehr wöchentlich per Mail? Einfach unseren Newsletter abonnieren und Du bekommst die Übersicht der aktuellen Tourstarts, Festivals und Infos über frische Neubestätigungen zugesendet!

>> Abonnieren



Bisherige Tourstarts:

>> Tourstarts KW 04 (20.01. - 26.01.2020)

>> Tourstarts 2019

Startseite | Tickets | Konzertsuche: Genres | Konzertsuche: Städte | Konzertsuche: Bands A-Z | Konzertsuche: Festivals |

Magazin | Rundbrief | Live-Tipps | Archiv: Live-Berichte |

Konzerte eintragen | Content-Broking | Impressum | Datenschutz

© POP FRONTAL, 2003-2019; Design by Akupower!