Kettcar: Mach immer was dein Herz Dir sagt

Kettcar – Von Spatzen und Tauben, Dächern und Händen (Grand Hotel Van Cleef / Indigo)

Treffen sich Herz und Verstand in der Hotellobby und hören zusammen das zweite Kettcar-Album. Der eine hüpft vor Freude schon auf und ab, der andere runzelt prophylaktisch die Stirn. Eine Infobandstimme aus dem Off: „Hamburger Band. Deutsche Texte.“ Der Verstand verdreht die Augen, und das Herzchen beginnt schneller zu pochen. Fakten aus dem Off: „Von Spatzen und Tauben, Dächern und Händen“. Der Verstand fragt, ob er den Mittelteil nochmal hören kann, und das Herz pumpert verklärt wippend mit roten Wangen aufgeregt vor sich hin. Das Off: „48 Stunden“. Der Verstand guckt entnervt auf die Uhr, das Herz seufzt innig und bettet sich in wohliger Vorfreude auf eine Familienpackung Taschentücher. Herzschmerzwahrhaftigkeiten treffen auf grenzenlosen Zuspruch. Man lässt nicht los, was man liebt. Wahr ist, was bleibt, ist immer Musik. Hörbeispiel eins sagt schon alles: Deiche brechen richtig. Oder eben nicht. Das ist mit den fünf Freunden von der Elbe genauso. Um Kettcar gut zu finden, muss man nicht in Hamburg wohnen. Erst recht nicht auf der perfekten Deutschlandwelle schwimmen. Das Herz wird ungeduldig, und der Verstand wartet stoisch in Ämtermanier – so wie es sich gehört. Das Off mit subtilem Stolz in der Stimme: „Stockhausen, Bill Gates und ich“. Das liebe Herzchen mit der Kinderkehle krakeelt unbekümmert zwischen Bröselkeks und Apfelsaftkleckern: „Du bist nie ein Dreckstück gewesen!“ Entsetzt hebt der Verstand den mahnenden Zeigefinger. „Kinderarbeit“ blinkt alarmierend grell auf seiner Stirn. Höchste Zeit, alles bei Thees zu petzen. Aber der Verstand muss morgen früh raus, und das rot glühende Herz gluckst amüsiert. Das Gute an schlechten Zeiten. Pferde satteln, weiter reiten. True Little Cowboy. Klein Poetchen van Cleef. Herzchen sinnt ganz vertieft mit dem neugierig gewordenen Off über Ringinschriften und welche Vornamen am besten zu van Cleef passen. Dazu schunkelt das Off sanft: „Baluuu“. Herzchen schaut ganz ergriffen und schwenkt das gezückte Handyfeuerzeug. Der Verstand grübelt, ob Navigationssysteme vom Grand Hotel nach Wanne-Eikel finden. Das Off wackelt mit allem, was der Pegel hergibt, im Takt und ruft durchs Grand Hotel: „Neider und Tanzmäuse aufgepasst!“ Herzchen hüpft auf und will noch rocken gehen. Der Verstand meldet stattdessen: „Aber ich bin schon dreißig…“ Herzchen prustet vor Wonne, hakt das Off unter und singt lauthals: „48 Stunden können allen, nur nicht uns genügen!“ Das Off nickt augenzwinkernd: „Mach immer was dein Herz dir sagt!“