Startseite POP FRONTAL

Das POP FRONTAL Magazin! Aktuelles (nicht nur) aus der Konzertwelt

>> Alle Artikel    >> Tourstarts der Woche    >> Aktuelle Live-Tipps   

 

Nachricht vom 07.02.2010 (sk)

Live-Tipp! Daniel Johnston - The Show must go on

 >> Free MP3: Daniel Johnston - The Beatles

Daniel Johnston, mittlerweile 49 Jahre alt, ist einer der großen Helden des Lofi-Indie-Pops. Berühmtheit oder gar Kultstatus hatte er allerdings gar nicht im Sinn. Aber als Kurt Cobain 1992 bei den MTV Awards mit einem "Hi, how are you"-T-Shirt auflief, setzte der Erfolg ein. Womit sich der unter manischen Depressionen leidende Daniel Johnston nie richtig anfreunden konnte. In seiner Stimme und seinen Texten liegt oft eine große anrührende Traurigkeit. "When I was 19, I wanted to be the Beatles. I was disappointed when I found out I couldn't sing", sagte er einmal. Aber glücklicherweise hielt ihn das nicht davon ab, zu Hause in Austin/Texas Songs am laufenden Band zu produzieren. Johnstons Stücke scheinen einfach aus ihm herauszusprudeln und brauchen sich in Punkto Mitsing-Refrains nicht hinter den Beatles zu verstecken. Im November 2008 trat Daniel Johnston nach vielen Jahren wieder in Deutschland auf. Zitternd stand er auf der Bühne, sang seine innigen Songs und zog die Menge in einen seltsamen Bann. Erfreulich, dass er nun schon wieder auf Tour kommt, präsentiert von POP FRONTAL. Denn: "The Show must go on", um mal eine Textzeile aus dem Hit "Freedom" zu zitieren. Und eins ist sowieso gewiss: "True Love Will Find You In The End". Diesen und andere Songs hat Daniel Johnston im November vergangenen Jahres zusammen mit dem holländischen Beam Orchestra neu aufgenommen. Wer glaubt, dass seine Songs nur mit Lofi-Wohnzimmer-Charme gut funktionieren, wird hier eines Besseren belehrt. Die dezenten, sich nie in den Vordergrund drängenden, aber den Stücken einen neuen Schwung gebenden Jazz-Klänge des Beam Orchestras lassen Johnstons Lieder in einem ganz neuen Licht erstrahlen. Ende März zur Tour erscheint das Album "Beam Me Up! ". Die gemeinsamen Konzerte von Daniel Johnston mit dem Beam Orchestra werden begleitet von einer Filmvorführung der Dokumentation "The Devil And Daniel Johnston" und einer Vernissage mit aktuellen Bildern des Zeichners Daniel Johnston. Pflichttermin!


 

 

 

 

 

 

>> Alle Artikel

Startseite | Tickets | Konzertsuche: Genres | Konzertsuche: Städte | Konzertsuche: Bands A-Z | Konzertsuche: Festivals |

Magazin | Rundbrief | Live-Tipps | Archiv: Live-Berichte |

Konzerte eintragen | Content-Broking | Impressum | Datenschutz

© POP FRONTAL, 2003-2021; Design by Akupower!