Euroblast Festival – Blast, Present and Future im Oktober in Köln

Long Distance Calling Konzerte/Tourdaten

Das Euroblast findet seit 2008 in Köln statt und ist nach Ansicht der Veranstalter das einzige europäische Festival, das sich auf Djent, Progressive und Tech Metal spezialisiert hat. Schon vergangenes Jahr war es eine blastphemisch tolle Veranstaltung, wie wir uns anlässlich der Auftritte von u.a. Uneven Structure und Panzerballett überzeugen konnten. Die 2012er Ausgabe, Euroblast Vol. 8, verspricht nun, noch toller und größer zu werden. Beschränkt sie sich doch nicht nur auf das Underground, sondern zieht am Samstag und Sonntag in die geräumige Live Music Hall um. Doch der Reihe nach: Der real existierende Djentismus kommt am 18. Oktober (Donnerstag) mit einem „Warm-Up“ über uns – beheizt u.a. von Sybreed. Am Freitag darf man sich auf mindestens 17 Bands auf beiden Underground-Bühnen freuen, darunter erneut die wunderbaren Uneven Structure. Samstag dann wie gesagt im großen Haus der Live Music Hall u.a. The Algorithm, Chimp Spanner, Jeff Loomis (ex-Nevermore), After The Burial und die indische ProgMetal-Sensation Skyharbor. Falls die am Sonntag spielenden Tesseract früh genug anreisen, könnten Skyharbor deren Sänger Daniel Tompkins um seine cleanen, sanften Gesangsbeiträge bitten, die schon die „Illusion“-Seite des aktuellen Doppelalbums „Blinding White Noise“ verzaubern. Ansonsten stehen am Sonntag Panzerballett (mit ihrem phantastischen aktuellen Album „Tank Goodness“ im Gepäck!), Exivious, Scar Symmetry, Veil Of Maya und unsere Lieblings-Münsteraner Long Distance Calling an. Die ursprünglich angekündigten Animals As Leaders sind dem Billing verloren gegangen. Es bleibt aber trotzdem umwerfend gut. Gonna be a blast!