The/Das - Neues DASein?

The/Das Konzerte/Tourdaten

Ach, dabei hatten wir uns eigentlich doch schon viel zu sehr an Bodi Bill gewöhnt. Was rede ich? Verwöhnen lassen trifft es viel schöner. Und jetzt das Dilemma mit The/Das hier: Ein Musikprojekt von Fabian Fenk und Anton K. Feist also, und es tut sich anfangs schwer, die Billesken Strukturen aus den Ohren zu spülen. Doch mit der Zeit übernehmen die mindestens ebenso tanzbaren The/Das den Tempomaten und lassen kaum Fragen aufkommen nach der Intention des Kurswechsels innerhalb des Hauses Sinnbus. Sprechen wollen sie darüber hinaus ohnehin nicht davon. Geblieben sind die unterkühlten Temperaturen, das (allerdings noch dezidiertere) Fingerspitzenspiel, die Ambition. Mit der selbst kreierten Schublade „Techno Tenderness“ ist da schon eine ganze Menge gesagt. Auf dem ersten kompletten Album „Freezer“ wird niemand von vor zu viel Kraft strotzenden Energiekügelchen überrollt, statt dessen viel mehr Reiselust erzeugt, die Liebe per se ganz ohne Furcht vor Allgemeinplätzen rezipiert. Und wahrscheinlich findet, wer sucht, auch noch ein kleines Eckchen melancholischer Substitute. Tour im Oktober? Goldrichtiger Monat.