Faith No More - Sensationell

Faith No More Konzerte/Tourdaten

18 Jahre ist es her, dass Faith No More ihr letztes Album veröffentlicht haben. 1997 erschien das „Album Of The Year“, ein Jahr später dann machte die Band Schluss. Und damit eine der wichtigsten, besten, innovativsten, mutigsten und einflussreichsten Rockbands der späten 80er und kompletten 90er Jahre. Weil kaum eine Band sich so oft neu erfand, neue Sounds und Stile erfand, einfach dermaßen spannende, besondere Musik schuf. Hach, es war schade. 2009 aber tauchten Faith No More dann plötzlich wieder auf, spielten Shows und Festivals – unter anderem auch das Hurricane und Southside in Deutschland (siehe Link unten) – und sagten nicht, was sie vorhaben. Es folgten Pausen, Konzerte, angebliche Abschiede. Doch dann, im vergangenen Jahr in London spielten plötzlich einen neuen Song. Und dann noch einen (POP FRONTAL war vor Ort, siehe Konzertbericht). Eine Sensation. Und als sie wenig später dann auch noch vermeldeten, dass sie tatsächlich eine neue Platte machen, wieder auf Tour gehen, da schienen Mike Patton, Billy Gould, Mike Bordin, Roddy Bottum und Jon Hudson tatsächlich erst wirklich zurück. Ob das Ganze von Dauer ist? Wissen wir nicht, alles ist möglich. Aber gerade auch mal nicht so wichtig. Am 15. kommt das Album „Sol Invictus“, der Song „Superhero“ steht schon länger im Web, bald sind Faith No More auf Tour. Sie spielen ein paar Festivals und wenige Headliner-Shows bei uns. Und sie können beides. Immer noch und hoffentlich noch sehr lange. Auch wenn ich daran nicht glauben mag…