Fehlfarben - Grau

Fehlfarben

Die Band Fehlfarben hat ein Problem: gegen die eigene Über-Platte „Monarchie und Alltag“ von 1980 kommt sie nicht an. Trotzdem spielen die Herren (und inzwischen Dame) um Peter Hein munter weiter gegen alles und jeden auf. Im September ist ihr 13. Album „Über Menschen“ erschienen – und lässt kein gutes Haar an Oligarchen, Scheinheiligkeiten und natürlich: an der Jugend („mit der App in Hand vor's Auto gerannt“). Aber Hein als selbst ernannter „alter Sack“ lässt doch ein wenig Altersmilde walten: „Ich brech doch keinen Streit vom Zaun mit Generationen, die sich eh nichts traun.“ Zum Granteln gibt es aber selbstredend noch genügend Anlass in diesen dunklen Zeiten: solange der Grauschleier sich noch immer über die Städte legt, sind auch Heins schlaue Texte stets hörenswert – für Jung und Alt.