Teenage Fanclub – Hier. Und da.

Teenage Fanclub Konzerte/Tourdaten

Es gibt sie noch, und es wird sie vermutlich immer geben. Teenage Fanclub, die Indie-Helden aus Schottland. 1989 gründeten sie sich, haben seitdem lediglich mal den Drummer gewechselt und mehr oder wenig regelmäßig Platten veröffentlicht – wobei die Abstände zuletzt größer wurden: in den letzten zwölf Jahren erschienen gerade mal drei Alben, das letzte im vergangenen Jahr. Doch wieder einmal hatte sich das Warten gelohnt, auch „Here“ ist ein wunderschönes, vielfältiges, niemals langweiliges und dabei ziemlich klassisches Teenage-Indierock-Album geworden (die Kollegen von gaesteliste.de nannten es ein „Album von Musikfans für Musikfans – ohne großartige Überraschungen, aber mit viel Seele in einer Qualität, die man bei kaum einer anderen bereits seit über einem Vierteljahrhundert aktiven Band finden wird.“). Ein Album, das wird vielleicht dem einen oder anderen älteren Genussmenschen mehr als seiner kleinen Schwester gefallen wird… Das aber eigentlich jeder hören sollte… Weil jeder mal Teenage Fanclub gehört haben sollte… Und natürlich gesehen…