The Handsome Family - Familienaufstellungen

The Handsome Family Konzerte/Tourdaten

Es gab und gibt ein Leben vor dem „True Detective“-Serien-Titeltrack für The Handsome Family. Diese Tatsache war sicherlich nicht allen geschätzt über 50 Millionen „Far From Any Road“-Stream-Hörer*innen ab 2015 flächendeckend bewusst. Nur eine Frage falscher Kurzlebigkeit in der richtigen Geschichte? Apropos Geschichte: In diesem Jahr wird ihr seinerzeit drittes Album „Through The Trees“ zwanzig Jahre jung. Zur verdienten Feierei entstand ein reichlich kaputtes Video zu „Weightless Again“, das nicht nur Leichtigkeit ganz eigen darstellt oder gar definiert. Exemplarisch dazu sei auf die kurz abgebildeten Baumfällarbeiten im Video hingewiesen, die man vor lauter leiser Angst um Seele und Gesundheit des offenbar überaus wagemutigen Protagonisten gar nicht ausführlicher bis auf die Spitze verfolgen mag.
Dass ihr Albumtitel „Through The Trees“ dadurch nochmal auf ganz anderer Ebene an Bedeutung gewinnt, liegt auf der Axt in der Hand. Dazu tänzelt Brett Spark in kantigen digitalen Fenstern, verharrt Gattin Rennie Sparks zwischen all den Jahren und bleibt Gothic herrlich verstörende Konstante zwischen den Klassikern Folk und Country, die sich kongenial auf jedes für sich meist abendfüllende Album verteilen. Auffällig ist, dass „Through The Trees“ heute in der Gegenwart immer noch klingt, als hätten Rennie und Brett erst vor ein paar Tagen die Studiotür verschlossen. Trügen die darauf enthaltenen dreizehn Lieder nicht schon ausreichend Patina, ist fraglich, ob sie diese jemals erhalten hätten. Wer nun auf Entdeckungsreise gehen will, dem sei die „20th Anniversary Edition“ von „Through The Trees“ dringend empfohlen. So ein schweres Teil mit Outtakes und anderen tollen Extras. Und mit der bis heute in Stein gemeißelten Beobachtung, dass der Kölner Dom auf dieses Paar wie ein Raumschiff wirkt. „Weightless Again“ – Der Weltraum und seine unendlichen Weiten. Die Tour ab Mitte Mai.