Startseite POP FRONTAL

Künstlerinfo zur Tour: Moncrieff

 

 

Tour beendet

Tourdaten / Konzerte:
>> 08.09.2022 - 01.12.2022

 

Genres: Rock: Singer/Songwriter (Pop, Soul)

Herkunft: Irland

Kurzbeschreibung: Er hat schon für Adele Background-Vocals gesungen.

 

Band-URL: https://www.facebook.com/MoncrieffMusic/

Beschreibung/ Presseinfo:

Er hat schon für Adele Background-Vocals gesungen, hat so unterschiedliche Größen wie Elton John und Avicii mit seinem Songwriting beeindruckt - dabei legt er jetzt erst richtig los: Der irische Singer/Songwriter Moncrieff hat im Herbst 2021 seinen Einstand beim neuen Labelpartner Energie Musik gefeiert und steuert nun auf die nächste EP zu. Der Wahllondoner, in dessen Ausweis der Name Chris Breheny steht, hat jahrelang relativ zurückgezogen an seinem Können als Songwriter gearbeitet. Nun setzt er auf Reduktion, auf schlichte Arrangements, auf "Songwriting ohne Schnickschnack", wie er sagt: kondensierter, ehrlicher Pop. In Irland hat ihm sein Gespür als Songwriter schon viel Aufmerksamkeit beschert. Jetzt geht er den nächsten Schritt? Aufgewachsen auf dem Land, hörte der Ire schon als 16-Jähriger sehr viel klassischen Soul und R&B ? große Stimmen wie Otis Redding, Etta James und Ray Charles etwa. Als dann erst seine Schwester und zwei Jahre später auch sein großer Bruder plötzlich starben, wurde die Musik immer wichtiger: als Outlet und Kanal, um das eigene Gefühlschaos zu bändigen. "Man kann in dem Alter ja sonst noch nicht so gut ausdrücken, was da in einem passiert", gesteht Moncrieff, der zunächst in einer Band spielte, dann aber nach London ging, um dort auf eigene Faust und sehr viel fokussierter an der Musik zu arbeiten. Seinen Künstlernamen verdanke er "einem Bankertypen", der ihn in einer frühen Phase des Zweifelns in der Sache bestärkt habe, und tatsächlich wurde er schon bald so gut als Songwriter, dass erste Größen auf ihn aufmerksam wurden: Durch einen Freund konnte er als Background-Sänger bei einem TV-Auftritt von Adele mitwirken, und als 2017 seine erste Single erschien, erfuhr er wenig später, dass selbst Elton John den Titel in seiner Show erwähnt hatte. Kurz vor dem Tod von Avicii war auch schon ein Flug nach L.A. gebucht, wo er eigentlich mit dem schwedischen Producer arbeiten sollte? Nachdem zuletzt seine EP "The Early Hurts" (2019) erschienen war, hat Moncrieff die letzten zwei Jahre genutzt, um noch intensiver an seinem Sound zu feilen. "Jetzt habe ich die Tools, um wirklich persönliche, intime, schlichte und direkte Songs zu schreiben, die ganz ohne Effekthascherei auskommen. Die Musik war für mich schon immer eine Linse, durch die ich die Welt betrachte?, um meine Gefühle zu sortieren." (Text: Presseinfo)

>> Bandinfo/Termine selbst eintragen

Jetzt suchen:
Amazon-Logo

 

 

 

 

 

Startseite | Tickets | Konzertsuche: Genres | Konzertsuche: Städte | Konzertsuche: Bands A-Z | Konzertsuche: Festivals |

Magazin | Rundbrief | Live-Tipps | Archiv: Live-Berichte |

Konzerte eintragen | Content-Broking | Impressum | Datenschutz

© POP FRONTAL, 2003-2021; Design by Akupower!