Startseite POP FRONTAL

Künstlerinfo zur Tour: Moritz

 

 

Tour beendet

Tourdaten / Konzerte:
>> 24.10.2022 - 24.10.2022

 

Genres: Pop: Indie Pop (Hip Hop, Elektro, Indie Rock)

Herkunft: Deutschland

Kurzbeschreibung: Moritz ist kein Rapper.

 

Band-URL: https://www.instagram.com/moritzdauner

Beschreibung/ Presseinfo:

Moritz ist kein Rapper. Moritz ist auch kein klassischer Singer-Songwriter. Er ist die Gen Z-Version vom Beck der Mid-90s, Zeitgeist und zeitlos zugleich. Aus Einflüssen von Hip Hop, Indie Rock und elektronischer Musik erschafft er seinen eigenen, einzigartigen Style, der sich kaum in klassischen Genre Kategorien einordnen lässt. Damit tritt er in die Fußstapfen großer DIY-Wegbereiter wie Steve Lacy oder Joji. Als Sohn von deutschen Auswanderern im südspanischen Tarifa aufgewachsen, verliebt sich das introvertierte Kind früh in Rockmusik. Als Teil eines multikulturellen Freundeskreises findet er sich als Jugendlicher bald zu den scheppernden Klängen von Drum'n'Bass auf unzähligen andalusischen Raves wieder, wo er die Relevanz von Sounddesign und Detailverliebtheit zu schätzen lernt. Dennoch wird Moritz auch früh bewusst, dass Musik nicht nur Engineering ist. Ein guter Song ist ein guter Song, auch wenn die Produktion simple oder gar trashig ist. Als er dann nach Berlin zieht, reißt ihn die rasant wachsende Trap- und Cloud Rap-Szene mit. Er beginnt mit deutschen, englischen und spanischen Vocals über seinen Beats zu experimentieren. Zu dieser Zeit entsteht auch Moritz' erfolgreichster Song "Issues?, den er gemeinsam mit seinem Freund und BHZ-Member Longus Mongus gemacht hat, der sich damals erster Berühmtheit erfreute. In Folge bekommt der Newcomer einen Push und erfährt viel Liebe von Fans, KünstlerInnen, KuratorInnen und Algorithmen. Bald legt sich Moritz auf rein englischsprachige Musik fest und stößt auf immer mehr Anklang. Ohne professionelles Team oder ohne Label baut er sich eine beachtliche internationale Fanbase auf. All diese Erfahrungen und Einflüsse prägen ihn in seiner Identität als Künstler. Er möchte sich nicht in eine Schublade stecken lassen und die meisten, die es versuchen, werden am Versuch scheitern. Das liegt vor allem auch daran, dass alle Aspekte seiner künstlerischen Vision zu hundert Prozent von ihm selbst kommen ? von Songwriting über Produktion bis hin zu den Cover Artworks und seinen Musikvideos ist Moritz durch und durch DIY. Nun ist er mehr als bereit, seine Message in die Welt zu tragen. Diese könnte nämlich kaum simpler sein: Sei du selbst. Sei furchtlos. Mach, was Spaß macht und vielleicht bist du schon bald eine Untergrund-Pop-Sensation. Nach etlichen Standalone-Singles und zwei EPs in den letzten drei Jahren, steht nun für den Herbst die Veröffentlichung seiner nächsten EP "Other Eyes? an, mit der Moritz sowohl musikalisch als auch im Bezug auf seine Karriere ein neues Kapitel aufmachen will. (Text: Presseinfo)

>> Bandinfo/Termine selbst eintragen

Jetzt suchen:
Amazon-Logo

 

 

 

 

 

Startseite | Tickets | Konzertsuche: Genres | Konzertsuche: Städte | Konzertsuche: Bands A-Z | Konzertsuche: Festivals |

Magazin | Rundbrief | Live-Tipps | Archiv: Live-Berichte |

Konzerte eintragen | Content-Broking | Impressum | Datenschutz

© POP FRONTAL, 2003-2021; Design by Akupower!