• Tickets
  • Start
  • Konzerte finden
    • Berlin
    • Bremen
    • Frankfurt
    • Dortmund
    • Dresden
    • Hamburg
    • Hannover
    • Köln
    • Leipzig
    • München
    • Münster
    • Nürnberg
    • Stuttgart
    • Wien
    • Zürich
    • Alle Städte
  • Festivals
    • Alle Festivals
    • Deutschland – PLZ 0
    • Deutschland – PLZ 1
    • Deutschland – PLZ 2
    • Deutschland – PLZ 3
    • Deutschland – PLZ 4
    • Deutschland – PLZ 5
    • Deutschland – PLZ 6
    • Deutschland – PLZ 7
    • Deutschland – PLZ 8
    • Deutschland – PLZ 9
    • Österreich
    • Schweiz
  • Auf Tour
    • Alle Touren
    • Rock
    • Pop
    • Alternative
    • Hip Hop
    • Elektro
    • Jazz
    • Tour/Konzert-Archiv
  • Konzerte eintragen
  • Konzerte finden
  • Konzerte
  • Berlin (D)
  • Pop-Kultur Festival
  • Tour: Girlwoman
Girlwoman

Teilen:

Girlwoman (D)

  • Indie Pop

Aktuelle Konzerte:

30.08.2025 (Sa)

Vergangene Konzerte:

20.11.2021 (Sa) - 02.11.2023 (Do)
Tickets kaufen
  • Band/Act
  • Aktuelle Konzerte/Touren
  • Tour/Konzert-Archiv
  • Herkunft:

    Deutschland

    Kurzbeschreibung:

    Das große Ganze.

    Info:

    Das große Ganze
    Am 05.11.2021 erscheint bei Staatsakt das Debüt-Album von GIRLWOMAN. Es trägt den Titel "Das große Ganze" und enthält 11 Songs aus den unendlichen Weiten des Pop-Alls zwischen Indie, Electronic und Future-Soul. 11 Kapitel einer großen Erzählung mit dem Wissen, dass Alles da drinsteckt, und es doch lange nicht Alles sein kann."Das große Ganze ist eine Liebeserklärung an die Schönheit der Dinge vor der Kulisse meines Lebens", sagt GIRLWOMAN über ihr Album, das sie zusammen mit dem Musiker und Produzenten Rasmus Exner in ihrer Wohnung in Bielefeld im Laufe der letzten drei Jahre aufgenommen und produziert hat.
    Bereits im Mai 2020 erschien ihre erste Single "Rote Riesen schlafen nicht".
    Ein somnambules Rave-Stück, das weit über die Grenzen der ostwestfälischen Stadt aufhorchen ließ. Ein pulsierender Song mit einer unnachahmlichen Stimme, die irritierend irrlichterte zwischen kindlichem Charme und erwachsenem Ausdruck.
    GIRLWOMAN glaubt sowieso nicht an das abrupte Ende der Kindheit mit dem Einritt in irgendein Erwachsenenalter. Ohnehin verdrängen wir im Alltag, in einem Leben voller Terminkalender und vermeintlich zweckrationaler Entscheidungen, emotionaler Vergletscherung und Angst nur leider allzu oft das Kind in uns und verlieren uns lieber in haarspalterischen, vulgo: erwachsenen Diskussionen mit uns selbst und den anderen - bis am Ende das "Tick Tack Trauma" steht. Noch so ein großer, vorab ausgekoppelter Song von GIRLWOMAN.
    "Das große Ganze" beginnt dagegen mit einem eher verträumten Blick durch ein "Prisma". Ein Clubtrack. Tanzende Menschen im Nebel und Laserlicht kommen einem beim Hören in den Sinn. Obwohl der Song eigentlich eher von Einsamkeit handelt. Von merkwürdigen, halluzinogenen Lichtreflexen beim nächtlichen Umherschweifen im Dschungel der Stadt in menschenleere Gassen zwischen Glas und Beton. GIRLWOMAN singt: "Deine Haut schmeckt nach Zement". Was für eine schöne, märchenhafte Beschreibung einer Häuserfassade. Überhaupt, es sind immer wieder die physikalischen Körper und Gebilde, die GIRLWOMAN in ihren Song-Texten fesseln: "Mein Kopf ist ein Bilderbuch mit einer gewaltigen Sammlung an Momentaufnahmen. Ich suche nach einem Zuhause in den Dingen selbst!", sagt die Künstlerin über die Inspiration ihrer musikalischen Bilderwelten: "Strom, Linie, Form, ich fühl mich irgendwie verloren!", heißt es an anderer Stelle in dem Song "Strom, Linie, Form", in dem sie mit einer Geige und einer Bratsche ein ganzes Streichorchester in endlosen, nacheinander aufgenommenen Spuren im Home-Studio ersetzt. Dazu ein Drum- Computer und analoge Synthesizer. Wie groß heute nur zwei Menschen mit ihren Maschinen aus einer kleinen Wohnung in Bielefeld klingen können: Fantastisch!
    Gemischt hat das Album übrigens die französische Grammy-Preisträgerin Veronica Ferraro, mit der im letzten Jahr eine künstlerische Freundschaft entstanden ist.
    Sie hat dem großen Ganzen noch etwas Sternenstaub zugefügt.
    Wenn wir GIRLWOMAN nach ihren musikalischen Vorlieben befragen, nennt sie die Dirty Projectors, Anohni oder Moderat genauso selbstverständlich wie Herman Van Veen oder Friedrich Lichtenstein. Auch dem Berliner Pianisten Lambert hört sie sehr gerne zu. Mit ihm zusammen ist auch der Song "Ab morgen ist alles anders" entstanden.GIRLWOMAN hat es sich nicht nehmen lassen, die Illustrationen des Cover-Artworks selbst zu gestalten. In der Vinyl-Edition sind es 8 verschiedene Motive auf Karton gedruckt. Das Plattencover dient hier ? im Gegensatz zur formatierten digitalen Welt - als eine Art Passepartout. Darin eingelegt gezeichnete Illustrationen, die aus der Musik heraus entstanden sind. Mal monochrom, mal farbenfroh. Klare Linien und Perspektiven, immer wieder durchkreuzt von GIRLWOMANs Phantasmen. Die hohe Kunst der Abstraktion. Kinderleicht. Großer Pop!
    Auch wenn ein Teil dieser Produktion während der Corona-Zeit stattgefunden hat, legt GIRLWOMAN großen Wert darauf, dass "Das große Ganze" kein Corona-Album geworden ist. Es ist nicht mehr und nicht weniger als: Das große Ganze! (Text: Presseinfo)

    Mehr Infos:

    • Band/Artist Homepage

    Audio / Video

    Audio:

    • Soundcloud

    • 30Aug.'25

      Samstag

      Negenharrie (D)

      Die Andere Seite der Welt


    Veranstalter-Info:

    • Girlwoman
      Das große Ganze
      Am 05.11.2021 erscheint bei Staatsakt das Debüt-Album von GIRLWOMAN. Es trägt den Titel "Das große Ganze" und enthält 11 Songs aus den unendlichen Weiten des Pop-Alls zwischen Indie, Electronic und Future-Soul. 11 Kapitel einer großen Erzählung mit dem Wissen, dass Alles da drinsteckt, und es doch lange nicht Alles sein kann."Das große Ganze ist eine Liebeserklärung an die Schönheit der Dinge vor der Kulisse meines Lebens", sagt GIRLWOMAN über ihr Album, das sie zusammen mit dem Musiker und Produzenten Rasmus Exner in ihrer Wohnung in Bielefeld im Laufe der letzten drei Jahre aufgenommen und produziert hat.
      Bereits im Mai 2020 erschien ihre erste Single "Rote Riesen schlafen nicht".
      Ein somnambules Rave-Stück, das weit über die Grenzen der ostwestfälischen Stadt aufhorchen ließ. Ein pulsierender Song mit einer unnachahmlichen Stimme, die irritierend irrlichterte zwischen kindlichem Charme und erwachsenem Ausdruck.
      GIRLWOMAN glaubt sowieso nicht an das abrupte Ende der Kindheit mit dem Einritt in irgendein Erwachsenenalter. Ohnehin verdrängen wir im Alltag, in einem Leben voller Terminkalender und vermeintlich zweckrationaler Entscheidungen, emotionaler Vergletscherung und Angst nur leider allzu oft das Kind in uns und verlieren uns lieber in haarspalterischen, vulgo: erwachsenen Diskussionen mit uns selbst und den anderen - bis am Ende das "Tick Tack Trauma" steht. Noch so ein großer, vorab ausgekoppelter Song von GIRLWOMAN.
      "Das große Ganze" beginnt dagegen mit einem eher verträumten Blick durch ein "Prisma". Ein Clubtrack. Tanzende Menschen im Nebel und Laserlicht kommen einem beim Hören in den Sinn. Obwohl der Song eigentlich eher von Einsamkeit handelt. Von merkwürdigen, halluzinogenen Lichtreflexen beim nächtlichen Umherschweifen im Dschungel der Stadt in menschenleere Gassen zwischen Glas und Beton. GIRLWOMAN singt: "Deine Haut schmeckt nach Zement". Was für eine schöne, märchenhafte Beschreibung einer Häuserfassade. Überhaupt, es sind immer wieder die physikalischen Körper und Gebilde, die GIRLWOMAN in ihren Song-Texten fesseln: "Mein Kopf ist ein Bilderbuch mit einer gewaltigen Sammlung an Momentaufnahmen. Ich suche nach einem Zuhause in den Dingen selbst!", sagt die Künstlerin über die Inspiration ihrer musikalischen Bilderwelten: "Strom, Linie, Form, ich fühl mich irgendwie verloren!", heißt es an anderer Stelle in dem Song "Strom, Linie, Form", in dem sie mit einer Geige und einer Bratsche ein ganzes Streichorchester in endlosen, nacheinander aufgenommenen Spuren im Home-Studio ersetzt. Dazu ein Drum- Computer und analoge Synthesizer. Wie groß heute nur zwei Menschen mit ihren Maschinen aus einer kleinen Wohnung in Bielefeld klingen können: Fantastisch!
      Gemischt hat das Album übrigens die französische Grammy-Preisträgerin Veronica Ferraro, mit der im letzten Jahr eine künstlerische Freundschaft entstanden ist.
      Sie hat dem großen Ganzen noch etwas Sternenstaub zugefügt.
      Wenn wir GIRLWOMAN nach ihren musikalischen Vorlieben befragen, nennt sie die Dirty Projectors, Anohni oder Moderat genauso selbstverständlich wie Herman Van Veen oder Friedrich Lichtenstein. Auch dem Berliner Pianisten Lambert hört sie sehr gerne zu. Mit ihm zusammen ist auch der Song "Ab morgen ist alles anders" entstanden.GIRLWOMAN hat es sich nicht nehmen lassen, die Illustrationen des Cover-Artworks selbst zu gestalten. In der Vinyl-Edition sind es 8 verschiedene Motive auf Karton gedruckt. Das Plattencover dient hier ? im Gegensatz zur formatierten digitalen Welt - als eine Art Passepartout. Darin eingelegt gezeichnete Illustrationen, die aus der Musik heraus entstanden sind. Mal monochrom, mal farbenfroh. Klare Linien und Perspektiven, immer wieder durchkreuzt von GIRLWOMANs Phantasmen. Die hohe Kunst der Abstraktion. Kinderleicht. Großer Pop!
      Auch wenn ein Teil dieser Produktion während der Corona-Zeit stattgefunden hat, legt GIRLWOMAN großen Wert darauf, dass "Das große Ganze" kein Corona-Album geworden ist. Es ist nicht mehr und nicht weniger als: Das große Ganze! (Text: Presseinfo)
      Schließen

    Tourveranstalter:

    • DQ Agency

    Tickets kaufen:

    • Eventim

    • 02Nov.'23

      Donnerstag

      Düsseldorf (D)

      New Fall Festival



    • 15Apr.'23

      Samstag

      Hamburg (D)

      Knust

      verschoben



    • 14Apr.'23

      Freitag

      Schwerin (D)

      Komplex

      verschoben



    • 13Apr.'23

      Donnerstag

      Magdeburg (D)

      Moritzhof

      verschoben



    • 11März'23

      Samstag

      Detmold (D)

      Fresh Pop Festival



    • 04Nov.'22

      Freitag

      Erlangen (D)

      E-Werk



    • 26Aug.'22

      Freitag

      Berlin (D)

      Pop-Kultur Festival



    • 14Aug.'22

      Sonntag

      Düsseldorf (D)

      Ehrenhof Open



    • 12März'22

      Samstag

      Detmold (D)

      Stadthalle



    • 10Dez.'21

      Freitag

      Köln (D)

      Jaki



    • 23Nov.'21

      Dienstag

      Hamburg (D)

      Hafenklang



    • 22Nov.'21

      Montag

      Berlin (D)

      Badehaus



    • 20Nov.'21

      Samstag

      Düsseldorf (D)

      Zakk


MAGAZIN-ARCHIV (2003-2020)

Album-Reviews Konzert-Magazin Live-Tipps Miscellanea Tour der Woche Tourstarts

POP FRONTAL

  • Datenschutz­erklärung
  • Content-Broking
  • Impressum
  • Kontakt
  • Konzerte eintragen
  • Konzerte
  • Festivals
  • Tourdaten/Konzerte
  • Tour/Konzert-Archiv
  • Cookie-Richtlinie (EU)

Facebook

MAGAZIN-ARCHIV (2003-2020)

  • Album-Reviews
  • Live-Tipps
  • Miscellanea
  • Tour der Woche
  • Tourstarts
© POP FRONTAL, 2003-2023
  • Start
  • Konzerte finden
    • Berlin
    • Bremen
    • Frankfurt
    • Dortmund
    • Dresden
    • Hamburg
    • Hannover
    • Köln
    • Leipzig
    • München
    • Münster
    • Nürnberg
    • Stuttgart
    • Wien
    • Zürich
    • Alle Städte
  • Festivals
    • Alle Festivals
    • Deutschland – PLZ 0
    • Deutschland – PLZ 1
    • Deutschland – PLZ 2
    • Deutschland – PLZ 3
    • Deutschland – PLZ 4
    • Deutschland – PLZ 5
    • Deutschland – PLZ 6
    • Deutschland – PLZ 7
    • Deutschland – PLZ 8
    • Deutschland – PLZ 9
    • Österreich
    • Schweiz
  • Auf Tour
    • Alle Touren
    • Rock
    • Pop
    • Alternative
    • Hip Hop
    • Elektro
    • Jazz
    • Tour/Konzert-Archiv
  • Konzerte eintragen
Type to search or hit ESC to close
Passwort vergessen?

Vergessenes Passwort

Abbrechen
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Browsing-Erlebnis zu verbessern und um (nicht) personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du nicht zustimmst oder die Zustimmung widerrufst, kann dies bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigen.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen
{title} {title} {title}