Benjie: Unterwegs - Leben jetzt und heute im Sonnenschein

Benjie: Unterwegs (Gimme Mo / Intergroove)

Früher mischte er mittels Oldschool-Kassettenrecorder krude Beats und Stimmen zusammen. Musikalische Ideale waren Gangstarr, Burning Spear oder auch Public Enemy. Aus dem schmalen Band wurde über die Jahre mit Unterstützung eines guten Freundes ein ganzes Soundsystem. Der Weg durch das Gestrüpp aufkeimender und verblühender Label-Gärten hat Benjie nun nach Hannover (Gimme Mo) verschlagen. Gar nicht einmal so unkritisch geht es durch flockige, bestäubende Beats mit einer Stimme, die klingt, als liefe der alte Dual-Plattenteller fälschlicherweise auf 33 statt 45 Umdrehungen. Anfangs mag das irritieren, füllt aber die körpereigene Dancehall sehr wohl mit Vibrationen aus, die nur wenige seit Seeed erzeugen konnten. Kleiner Sommerhit inklusive: „Schöner Tag“. Leben jetzt und heute im Sonnenschein. Offene Bühnen gesucht. Zum Beispiel kommendes Wochenende auf dem Sunsplash im österreichischen Wiesen.