Mindwise: After All - Glorioses Comeback

Mindwise: After All (Eigenvertrieb)

Hinter diesem Adventskalendertürchen wartete eine der erfreulichsten Überraschungen des Musikjahres: Mindwise is back! And „After all“ is there, after all. Nach zwei Jahren Arbeit steht das neue Album von Hannover's Finest nun in den Startlöchern, wartet allerdings noch auf einen würdigen Label-Hintergrund. Und logischerweise soll auch wieder live ordentlich losgerockt werden. Am 28. November war es das erste Mal nach dem Band-Abschiedsgig im November 2007 endlich wieder soweit: Mindwise spielten im HdJ Burgdorf unter anderem Frischmaterial vom neuen Album. Das Ganze fand im Rahmen der Release-Party des Burgdorfer-Band-Buches statt, dass sich mit den letzten 25 Jahren der Burgdorfer Musikgeschichte befasst. Der nächste bestätigte Auftritt ist ein Akustik-Gig am 31.01.09 im Chez Heinz zu Hannover.
Das lang gereifte Album bietet fünf Tracks, auf denen noch der phantastische ehemalige Leadgitarrist Dr. Karsten Gömann zu hören ist (mittlerweile nach Tasmanien verzogen), rückt ansonsten Matthias Thiele an der Gitarre in den Vordergrund und präsentiert die aktuelle Besetzung mit Dennis Böttcher (drms), Ingo „Hugo“ Virkus (bss), Ingo Werthmann (guit) und Crossi (vocal madness). Stilistisch erstreckt sich das von der durch Karstens Slide und Crossis zur Abwechslung mal zärtlichem Gesang – inklusive einer Kopfstimme wie bei Machine Heads „Burning Red“ – beinahe zu intensiv geratenen Ballade „Bore Me“ bis hin zu der nachgerade progressiven rhythmischen Komplexität von „Ritual“ oder der schieren, getriebenen Agressivität von „Push“. Freunde von unkategorisierbar guter, wildschöner, aufregender Musik sollten sich das edle Teil unter den Weihnachtsbaum legen lassen. Es ist in limitierter Auflage im Pappschuber für lachhafte 5 Euronen + Porto über die Kontakt-Mail auf der Mindwise-Website erhältlich.