Tom Petty & The Heartbreakers - Freie Fälle

Tom Petty & The Heartbreakers Konzerte/Tourdaten

Man ist ja in diesem Job hier grundsätzlich so gerne geneigt, außergewöhnliche Konzerte anzukündigen. Und genau dieser Filter scheint im Falle Tom Pettys (und auch seiner Heartbreakers) nicht recht zu funktionieren. Vergeht doch gefühlt kaum eine öffentlich-rechtlich beschallte Autofahrt im Radius von drei Stunden plus x, ohne dass es früher oder später zu „Free Fallin'“ kommt. Wohlgemerkt nunmehr auch schon seit dreiundzwanzig Jahren. Vollends übersehen aber wurde zu jener Zeit 1989 bereits ein Meisterstück aus 1985 mit dem Titel „Don't Come Around Here No More“. Ein Song, der seiner Legende nach auf dem Dreiecksdrama Stevie Nicks (Fleetwood Mac) vs. Joe Walsh (Eagles) vs. Dave Stewart (Eurythmics) beruht. Auf späteren Touren allerdings wurde aus dem komplizierten Liebesreigen noch ein putziges Ronald Reagan-Bashing inklusive maskierter Statisten auf der Bühne. In welchem Kontext auch immer bleibt „Don't Come Around Here No More“ mit seiner leichten Überlänge für mich einer der wirklich großen Tom Petty-Momente. Umso schöner, dass das Motto für den Künstler selbst und seine seltenen Europa-Besuche in diesem Jahr nicht gilt. Tour im Juni.