Dan Mangan & Jason Collett - Volle Art voraus

Dan Mangan Konzerte/Tourdaten

Von Zeit zu Zeit mal vorsichtig auf die kanadischen Labelseiten von Arts & Crafts zu linsen, kann einem schon mal den kompletten Tag retten. Übersehen wir mal Bloc Party geflissentlich und zeigen mit dem Finger auf Dan Mangan und Jason Collett. Ein wenig traurig klang es vielleicht, als der Verfasser dieser Zeilen hier zum ersten Dan Mangan-Album „Nice, Nice, Very Nice“ im November konstatierte „Gut, dann bleiben die zwölf Hit-Singles eben noch ein wenig unter uns“ – und dem Sänger gar fröhlich attestierte: „Der nimmt den Bus zum Einkaufen und freut sich wahrscheinlich sogar über Verzögerungen im Betriebsablauf.“ Nun, alles kam dann bekanntlich viel schneller, und Mangan the man drängte sich mit „Oh Fortune“ ein Jahr darauf verdientermaßen zwischen die aufmerksamen Seelen geneigter Liebhaber. Dass der Kollege Collett noch ein paar Jahre früher nicht weniger an verkannten Welthits gespart hatte, wissen wir spätestens seit „Motor Motel Love Songs“ (2002) und „Idols of Exile“ (2005). Eine Zeit der Abnabelung übrigens aus der Broken Social Scene, die zu jener Zeit Meilensteine nicht eben wenige setzte. Im Dezember sind die Hohepriester des zeitgenössischen Songwritings zusammen auf deutschen Bühnen unterwegs.