Iron Maiden - Mit alten Konzertfilmen und jungfräulicher Tour

Iron Maiden – Maiden England '88 [2 DVDs]

Mit dem DVD-Nachfolger von „En Vivo“ können sich die Fans ideal auf die im Juni und Juli anstehenden Deutschland-Termine von Iron Maiden einstimmen, die allerdings teilweise bereits ausverkauft sind.

DVD 1 der neuen Doppel-DVD „Iron Maiden – Maiden England '88“ bringt ein Wiedersehen mit dem Konzertmitschnitt „Maiden England“, der bislang nur als VHS-Tape erschienen war. Die überwiegend in Birmingham gefilmte Show zur „Seventh Son…“-Tour ist und bleibt sehenswert – und das sicher nicht nur wegen der hier erstmals enthaltenen Klassiker „Run To The Hills“, „Running Free“ und „Sanctuary“ oder wegen dem von Kevin Shirley neu besorgten 5.1 Surround-Mix. Schon im DVD-Menü springt uns Band-Maskottchen Eddie ins Gesicht, beim Anwählen eines Navigationspunktes gibt es gar Feuerwerk. Das Konzertgeschehen selbst fesselt auch nach all den Jahren noch, Highlights sind die Bühnenarchitektur, Adrian Smiths Vokuhila-Styling und Bruce Dickinsons noch vorhandene Mähne sowie seine schlicht unglaublichen Bühnen-Outfits. Sehr schön: Szenen wie die, wo Mr. Air Raid Siren nach der knalligen Version von „Die With Your Boots On“ erstmal in Ruhe die auf die Bühne geworfenen Devotionalien sichtet und einsammelt.

DVD 2 beherbergt die Doku „The History Of Iron Maiden Part 3“ – also die Fortsetzung der ersten beiden Teile der Band-Historie „The Early Days“ und „Live After Death“. Interessant etwa wie The Bruce hier analysiert, dass Maiden mit „Seventh Son…“ „zu einer ProgMetal-Band“ wurden. Und natürlich gibt es wieder derbe Tour-Anekdoten, so erfahren wir beispielsweise, was auf der intern „The Inflatable Tour“ genannten Konzertreise so mit aufblasbaren Riesenhänden und Riesen(stinke)fingern alles schief laufen kann. Das Konzertmaterial ist übrigens auch als Doppel-CD und als limitierte Doppel-Picture-LP erhältlich.