Brazilution 5.2: Unterhaltsam wie der Stadionkatakomben-Werbespot

Brazilution 5.2 (Ministry Of Sound / Edel)

Heute kommt die „Brazilution 5.2“-Compilation in die Läden. Es schwingt ja meistens ein leichter Hauch der Verklärung mit, sobald von „Brazil“ die Rede ist. Doch wie auch der südamerikanische Fußballer nur mit Wasser kocht, wurde in der Flut von „Brazilectro“ und artverwandten Compilations bald deutlich, dass irgendwann die Masse über die Klasse zu siegen begann. Arndt Kielstropp, seines Zeichens Begründer eben genannter Reihe hochwertiger Zusammenstellungen, kommt jetzt mit „Brazilution 5.2“ daher und hat an der Aufstellung nur marginal geschraubt. Einige unveröffentlichte Tracks, unter anderem ein kurzer Vorgeschmack auf das kommende Ian Pooley Album, frische Remixversionen (Kyoto Jazz Massive, Nicola Conte) und sensibel zusammengestellte Sounds (Ursula Rucker feat. Lil Louie Vega, Aaron Bingle) teilen sich die beiden Spielhälften der Doppel-CD.
Neu ist das alles beileibe nicht, auch nicht die Idee, auf eine jazzig relaxte Hälfte ein treibendes Tempo im zweiten Teil folgen zu lassen. Doch für genügend Durchgänge unterhaltsam wie der gelb-blaue Stadionkatakomben-Kino-Werbespot der Seleção ist diese Compilation allemal. Und im Gegensatz zum grünen Rasen darf hier mit dem unschlagbaren Xaver Fischer Trio auch mal ein deutsches Vinyl-As vom Standbein aufs Tanzbein helfen. Getanzt werden darf mit Moodorama auf der Tour zum Album Ende Juni. Olé!